Hallo Leute
Heute morgen fuhr ich mit meinem Auto so Richtung Berufschule und hörte da in den Nachrichten von dem gewonnenen Prozeß für die Musikindustrie.
Diese verklagt nun alle Provider, die auf ihren Servern MP3s liegen haben. Damit versuchen sie, die MP3-Piraterie einzudämmen.
Jaja, wenn alles nur so einfach wäre.
Zunächst wollten die Plattenbosse ja die ISPs an einen Filter für MP3s binden. Dafür hatte angeblich eine Firma _die_ Lösung gefunden. Mit anderen Worten: diese Firma hätte sich mit einem Dummy-Produkt die goldene Nase verdient.
Denn wenn man mal wirklich drüber nachdenkt: Wie sollte so ein Filter funktionieren? Wenn Dateiendung=mp3, dann reject?? Wenn Datastream gleich dem eines mp3 dann reject oder wie oder was? Haben die Plattenbosse noch nie was davon gehört,dass man Dateien auch umbennen kann oder packen kann und somit den Datastream ändert??
Naja, ist ja egal.
Aber nun sollen halt alle Server mit MP3s abgeschaltet werden... Da kann ich nur leicht grinsen. *g* Denn: Wo findet man den illegale MP3s? Wo denn? Garantiert nicht auf einem Server von Amazon oder Microsoft oder Web.de ! Diese Server -- ihr als Internet-insider wisst das genausogut wie ich -- stehen irgendwo in Russland oder sonstwo und die Administratoren kümmern sich einen -- sorry -- Sch*** darum, ob die Musikindustrie den erhobenen Zeigefinger ausstreckt.
Da strecken die ganz einfach einen anderen Finger aus. ;-)
Wie gesagt: Wenn alles nur so einfach wäre.
Ich denke einfach, dass die Musikindustrie einfach den Zug verpasst hat und sich jetzt noch mit den letzten Atemzügen aus einem unendlichen Meer herausziehen will. (Na, poetisch, nicht wahr ;-) !)
Wenn die Plattenbosse von Anfang an, als der MP3-Hype begann, reagiert hätten. Ihre Musik komplett mit verschiedenen Sicherheitstechniken ins Netz gestellt hätte und Ihre CDs mit verschieden Sicherungssystemen versehen hätten, wäre es alles nicht so weit gekommen.
Jetzt, so denke ich, ist es einfach zu spät und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als doch noch ins Internet umzuschwenken und sich eine gute Markstrategie zuzulegen, um ihre Verluste wieder hereinzubekommen -- und, mal ehrlich, was ist für den CEO von Time Warner schon 'ne Million oder 10 davon??
Mich würde also interessieren, was Ihr denn dazu denkt. (Daher eigentlich das Posting ;-))
Bis denne,
Dennis
Und: Keep Rockin'!