Utz Grimminger: Musikindustrie -- wenn alles so leicht wäre!

Beitrag lesen

Hi zusammen,

da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu loswerden - als Musiker, Komponist, Arrangeur, Vorstandsmitglied eines Laienmusikverbandes, bis vor nem Jahr noch Kionzertveranstalter und jetzt Internetler.

Also, ich hege wenig Verständnis für die arme, notleidende Plattenindustrie. Und es kommt mir alles so furchtbar bekannt vor - wenn Ihr Euch erinnert: Musik-Cassetten, Radio, Plattenpiraten, DAT, jüngst OLGA und das CD-Brennen - wie oft haben diese böse Gesellen schon die arme Musikindustrie umgebracht!

Insofern ist natürlich auch diesmal nicht die Musik als solche bedroht, sondern nur der Rubel, der vielleicht nicht mehr ganz so rollt. Mit dem wohl anstehenden Kahlschlag werden wie üblich im wesentlichen nur die Musiker getroffen - betrachten wir die Sache genauer:

Die allerallermeisten Musiker dürfen nicht mal träumen, mit ihrer Musik Geld zu machen - vielen geht es nur darum, dass ihre Musik überhaupt gehört werden kann. Da insbesondere "Nischenprodukte" (und das sind ja mittlerweile fast alle Musikarten!) keinerlei Chance haben, von einem regulären Label herausgebracht zu werden, suchen alle nach alternativen Vertriebswegen. Da bietet sich natürlich MP3 an.

Welche Kriterien müssen aber erfüllt werden, damit ein MP3-File legal ist? Auch wenn eine Band es selber eingespielt hat, braucht sie weiterhin:

• die schriftl. Genehmigung des Komponisten
  • die schriftl. Genehmigung des Verlages
  • das File müsste bei der GEMA gemeldet werden (müsste, da die GEMA m.W. noch nichts zum Thema erlassen hat)
    D.h., die Band, die im Probenraum ein Stück mitgeschnitten hat und es auf ihrer Homepage als MP3 zur Verfügung stellt, macht sich damit in aller Regel strafbar (auch wenn das File nur 2 mal im Jahr angeklickt wird). Das kann's doch aber nicht sein - zum Vergleich: diese Genehmigungen sind nicht erforderlich, wenn man ein Demo-Band macht.

Insofern kann man die Sache auch so sehen: es geht nicht nur darum, illegale Kopien zu verhindern (und, um das auch zu sagen: illegale Kopien sind eine Sauerei und müssen bekämpft werden), sondern eben auch, dass alternative Vertriebswege von Nischenprodukten im Keim erstickt werden.
Deswegen finde ich die augenblickliche Diskussion ganz und gar nicht zweckdienlich - es wird der ganz große Hammer geschwungen, und viele zarte unschuldige Pflänzlein fallen ihm zum Opfer. Was not tut, sind eher durchdachte Konzepte!

Und: hat in den letzten 15 Jahren noch wer was von den bösen Plattenpiraten gehört? Nein? Na, war wohl doch nicht so bedrohlich... :-)))

So, und jetzt macht mich ruhig fertig wg. meiner Meinung!

Grüße,

Utz

BTW: Kann sich jemand vorstellen wie die Gilde der Kopisten (Leute, die Bücher von Hand abschrieben) aufgejault hat, als der Buchdruck erfunden wurde?