Ronald: Größenanpassung für «Div»s von NN 4.x

Beitrag lesen

Hi Forum,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem Einbetten von Elementen in einen <Div>-Bereich. Dazu zur Verdeutlichung beispielsweise folgendes Programmstück.

<div id="D1" style="position:absolute; top:100; left:100; layer-background-color:red">
  <form>
    <input type="button" value="Button"></input>
  </form>
</div>

Also ich möchte den Bereich absolut positionieren und die Hintergrundfarbe dient nur zur Veranschaulichung. Ich hätte es gerne so, dass sich der <Div>-Bereich exakt der Größe des Buttons anpasst. Im Browser (nur NN4.x) werden um den Button rote Ränder dargestellt, die zu dem <Div>-Bereich gehören. Der <Div>-Bereich ist also größer als der Button.

Meine Fragen:
1. Warum passt der Browser die Größe nicht exakt der Größe des Buttons an? Unter dem Button ist der Rand größer als 20px. Ich seh' da keine Logik. Durch Veränderung der margin-, border- und padding-Werte konnte ich dies auch nicht beheben.
2. Wie könnte man dieses Problem am einfachsten beheben? (Eigentlich möchte ich nur die exakten Maße des Buttons bzw. eines beliebigen anderen Elementes ermitteln, die ich dann mit D1.clip.right abfragen wollte).

Also besten Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Ronald