ole: DTP vs. WEBDESIGN

Beitrag lesen

hi,

ich finde das wirklich witzig. erzählt einer aus dem DTP bereich was man im internet so für standarts hat.

das wäre genau das gleiche als wenn ein radiomensch den leuten beim tv standarts vorgeben würde.

die beiden bereiche haben nichts miteinander zu tun. was im DTP noch gut aussehen mag kann im web durchaus nutzlos und sehr misslungen sein.

das web ist halt ein anderes medium als das papier und das sollte langsam auch mal den dtplern klar werden.

wie viele kriege habe ich schon geführt um solchen leuten klar zu machen das es keinen sinn macht bilder mit 600 dpi ins netz zu stellen, nur weil sie der meinung sind das es viel besser aussieht.
oder das man prospekte nicht 1:1 umstellen kann (kann vileicht schon nur nicht sollte).
für viele dtpler ist das web immernoch ein buch mit sieben siegeln und so versuchen sie diesem ihre "regeln" aufzuzwingen.

mein härtester kampf war die umsetzung einer professionellen agentur. die sind u.a. mit bilder angekommen die mit mehr als 600 dpi gescannt waren und zwischen 200 und 400 MB lagen. wir sind dann nachher doch noch verschiedene wge gegangen, weil ich mich geweigert habe seiten mit 10 bildern a 5 MB zu bauen bzw. diese auch noch ins netz zu stellen und als mein werk zu deklarieren.

webdesign ist und bleibt was eigenes, da hat dtp nix zu suchen.

alles liebe
ole
(8-)>