Thorsten: Drucken ohne Druckdialog ?

Beitrag lesen

Hallo Forum, hallo Nils,
es gibt da schon eine Möglichkeit mit einem vb-script aus dem Internet Explorer heraus zu drucken, siehe PC-Welt 04/99, S.49, der entsprechende Befehl lautet: OBJECT.ExecWB 6, 2
mit: OBJECT.ExecWB 6, 1
bekommt man den Dialog zur Druckerauswahl. Um die jeweils aktuelle Seite auszudrucken genügt es, den IE als Objekt zu instanzieren und ihm die Adresse als Variable zu übergeben.
Beispielsweise so:

<html>
<head>
<script language="VBScript">
sub laracroft
set ie=createObject("InternetExplorer.Application")
tombraid=window.location
ie.navigate (tombraid)
YesNo=MsgBox("Ausdrucken?", vbYesNo)
If YesNo = vbYes Then ie.ExecWB 6, 2
end sub
</script>
</head>
<body>
<p>Hallo Leute, wie geht's denn so<br>mal sehen, ob das hier so klappt...<br>
<a href="Javascript:laracroft()">hallo</a>
</p></body>
</html>

Die msgbox kannste natürlich auch weglassen...
Leider kenne ich diesen Befehl auch nur so, wie ich's jetzt gechrieben habe, sprich, aus dieser Zeitschrift, kann also auch nicht mehr dazu sagen. (Wüßte darüber selbst gern mehr). Über's Internet geht das natürlich nicht, da kann das script kein IE-Object erstellen, wäre ja wohl auch ziemlich heftig, wenn man einfach so auf die Ressourcen anderer Rechner zugreifen könnte.
P.S.: Beim IE 5.5(beta) muss das ie.objekt sichtbar sein - jedenfalls bei meinem Rechner... -, damit es klappt (ie.visible=1).

http://www.pcwelt.de/content/download/suchen.asp (nach filter.vbs suchen)

Thorsten Gudera

Hallo Leute,
nachdem ich schon eine Weile hier im archiv gesucht habe, um auf die o.a. Problematik eine lösung zu finden , stelle ich einfach mal eine frage:
Ich baue z.zt. für einen auftrag eine kiosklösung basierend auf dem ie4.0/5.0 . auf den entsprechenden Seiten möchte ich gerne eine Druckfunktion haben, die per link den drucker anwirft und die seite ausdruckt. gedruckt werden soll auf dem standard drucker ohne irgendwelche angaben auf der seite (browser,seitennummer,url etc). was aber wichtiger ist , es soll *kein* dialog erscheinen, also klick auf link , drucken , fertig ! Gibt es da eine lösung , wie auch immer die geartet sein mag , aber ich denke in VBScript sollte es wohl was geben . Für jedwede Hinweise wäre ich dankbar ...

MfG Nils Oldenburg