Robert Lacroix: Leere Textfelder in einer Datenbank abfragen

Hi Leute,
ich greife via ASP auf eine ODBC Datenbank zu. Jetzt sind teilweise Textfelder in der Datenbank leer. Das Problem ist, das ich nicht weiss, wie ich die leeren Felder abfragen kann. Ich habs mit
If rs.Fields("Test") = "" then bla
If rs.Fields("Test") = Null then bla
If rs.Fields("Test") = Empty then bla
probiert, aber bla wird nie ausgeführt. Gibt es da vielleicht noch andere Schlüsselwörter wie z.b. Null oder gibt es gar einen ganz anderen Weg ?
Thanx, Robert

  1. Hi Leute,
    ich greife via ASP auf eine ODBC Datenbank zu. Jetzt sind teilweise Textfelder in der Datenbank leer. Das Problem ist, das ich nicht weiss, wie ich die leeren Felder abfragen kann. Ich habs mit
    If rs.Fields("Test") = "" then bla
    If rs.Fields("Test") = Null then bla
    If rs.Fields("Test") = Empty then bla
    probiert, aber bla wird nie ausgeführt. Gibt es da vielleicht noch andere Schlüsselwörter wie z.b. Null oder gibt es gar einen ganz anderen Weg ?
    Thanx, Robert

    hi robert,

    versuchs mal mit
    If rs("Test") = "" then bla
    If rs("Test") = Null then bla
    If rs("Test") = Empty then bla

    vielleicht 'ne idee - viel glück, beate

  2. Hi

    ich bin mir nicht sicher ob das :

    If rs.Fields("Test") = Null then bla

    so funktioniert , versuchs dochmal mit
    if isnull(rs("Test")) then bla

    gruss
    Beldin

  3. Hi Leute,
    ich greife via ASP auf eine ODBC Datenbank zu. Jetzt sind teilweise Textfelder in der Datenbank leer. Das Problem ist, das ich nicht weiss, wie ich die leeren Felder abfragen kann. Ich habs mit
    If rs.Fields("Test") = "" then bla
    If rs.Fields("Test") = Null then bla
    If rs.Fields("Test") = Empty then bla
    probiert, aber bla wird nie ausgeführt. Gibt es da vielleicht noch andere Schlüsselwörter wie z.b. Null oder gibt es gar einen ganz anderen Weg ?
    Thanx, Robert

    Hallo,

    If rs.Fields("Test") = Null then bla
    If rs.Fields("Test") = Empty then bla

    mit den o.a. Statements legst du in ASP neue Variablen an. Und zwar einmal
    Null und einmal Empty. die korrekte Syntax lautet:
    <%
    If rs.Fields("Test") = "" Or IsNull(rs.Fields("Test")) Or IsEmpty(rs.Fields("Test")) Then
       ...
    End if
    %>

    Wenn man nicht genau weiß, welchen Feldtyp man abfragt, sollte man
    beides verwenden, da je nach Feldtyp das Feld Null (also weniger als
    nix) oder einfach nur leer (also "") ist.

    Tschau, Stefan

  4. Hi,

    vielleicht solltest Du mal vorher das Feld abfragen ob es einen Wert hat, denn bei MS SQL z.B. sind manche Felder gar nicht leer, sondern mit Leerzeichen belegt.

    Einfach mal die Zeichenanzahl auslesen und dann siehst Du ob es wirklich leer ist.

    Ciao

    1. Hi,

      vielleicht solltest Du mal vorher das Feld abfragen ob es einen Wert hat, denn bei MS SQL z.B. sind manche Felder gar nicht leer, sondern mit Leerzeichen belegt.

      Einfach mal die Zeichenanzahl auslesen und dann siehst Du ob es wirklich leer ist.

      Ciao

      Thanx Alle,
      die Version von Stefan funktioniert, Markus: nein die Felder sind wirklich leer, nichts drin :-)
      Robert.