Leere Textfelder in einer Datenbank abfragen
Robert Lacroix
- asp.net
0 beate0 Beldin0 Stefan Falz0 Markus
Hi Leute,
ich greife via ASP auf eine ODBC Datenbank zu. Jetzt sind teilweise Textfelder in der Datenbank leer. Das Problem ist, das ich nicht weiss, wie ich die leeren Felder abfragen kann. Ich habs mit
If rs.Fields("Test") = "" then bla
If rs.Fields("Test") = Null then bla
If rs.Fields("Test") = Empty then bla
probiert, aber bla wird nie ausgeführt. Gibt es da vielleicht noch andere Schlüsselwörter wie z.b. Null oder gibt es gar einen ganz anderen Weg ?
Thanx, Robert
Hi Leute,
ich greife via ASP auf eine ODBC Datenbank zu. Jetzt sind teilweise Textfelder in der Datenbank leer. Das Problem ist, das ich nicht weiss, wie ich die leeren Felder abfragen kann. Ich habs mit
probiert, aber bla wird nie ausgeführt. Gibt es da vielleicht noch andere Schlüsselwörter wie z.b. Null oder gibt es gar einen ganz anderen Weg ?
Thanx, Robert
hi robert,
versuchs mal mit
If rs("Test") = "" then bla
If rs("Test") = Null then bla
If rs("Test") = Empty then bla
vielleicht 'ne idee - viel glück, beate
Hi
ich bin mir nicht sicher ob das :
so funktioniert , versuchs dochmal mit
if isnull(rs("Test")) then bla
gruss
Beldin
Hi Leute,
Thanx, Robert
Hallo,
mit den o.a. Statements legst du in ASP neue Variablen an. Und zwar einmal
Null und einmal Empty. die korrekte Syntax lautet:
<%
If rs.Fields("Test") = "" Or IsNull(rs.Fields("Test")) Or IsEmpty(rs.Fields("Test")) Then
...
End if
%>
Wenn man nicht genau weiß, welchen Feldtyp man abfragt, sollte man
beides verwenden, da je nach Feldtyp das Feld Null (also weniger als
nix) oder einfach nur leer (also "") ist.
Tschau, Stefan
Hi,
vielleicht solltest Du mal vorher das Feld abfragen ob es einen Wert hat, denn bei MS SQL z.B. sind manche Felder gar nicht leer, sondern mit Leerzeichen belegt.
Einfach mal die Zeichenanzahl auslesen und dann siehst Du ob es wirklich leer ist.
Ciao
Hi,
vielleicht solltest Du mal vorher das Feld abfragen ob es einen Wert hat, denn bei MS SQL z.B. sind manche Felder gar nicht leer, sondern mit Leerzeichen belegt.
Einfach mal die Zeichenanzahl auslesen und dann siehst Du ob es wirklich leer ist.
Ciao
Thanx Alle,
die Version von Stefan funktioniert, Markus: nein die Felder sind wirklich leer, nichts drin :-)
Robert.