Swen: Meinung/Kritik zum Content?

Beitrag lesen

Moin Wolfgang,

die Seite gefällt mit gut. Aber fieserweise lasse ich jetzt mal das Lob unter den Tisch fallen und nerve dich mit kleinlicher Kritik ;-)

»»Dabei weniger in Bezug auf Design, als vielmehr auf den Content

Wenn ich doch mal drauf eingehen darf ? Ich habe mich mit der Navigation schwer getan: Die Menüleiste kann schnell übersehen werden, so wie sie oberhalb des mächtigen Banners schwebt. Die Dropdownmenüs irritieren auch ein wenig: das Untermenü Erweitert -> Effekte hab ich zuerst glatt für  ein "verrutsches" Layer gehalten.

Gerade bei Tutorials und ähnlichem finde ich es übrigens angenehmer, wenn ich mir eine bestimmte Seite bookmarken möchte. Deshalb fänd ich ein Lösung ohne Frames besser.

Auf der Startseite (main.shtml) stört das zweispaltige Layout ein wenig: Lese ich den Text, muss ich anschließend wieder nach oben scrollen, um die Neuigkeiten zu lesen - und umgekehrt.

....Wird der Stoff ruebergebracht? Ist es zu trivial? Oder zu hoch?

Dazu müsste ich wissen, wer der Adressat der site sein soll. (Unwissende, Anfänger, Fortzubildende ?) Insgesamt erscheint es mir für Anfänger grundsätzlich geeignet zu sein. Ein Glossar könnte aber sicherlich noch wertvoll sei  - nicht jeder weiss, was DTP heißt. Sprachlich würde ich manche Stellen noch nacharbeiten wollen. Tipp: Text laut und langsam vorlesen. Wenn niemand zum zuhören da ist, auf ein Tonband sprechen und anschließend anhören. Hört sich vielleicht blöd an, hilft aber nach meiner Erfahrung ungemein, besonders bei Texten, die für "Anfänger" gedacht sind.

Viele Grüße

Swen