Hi Wolfgang,
ruebergebracht? Ist es zu trivial? Oder zu hoch?
da ich nur maessig mit Grafik-Kenntnissen vorbelastet bin ;-), kann ich wenig dazu sagen, ob alles 'technisch' korrekt ist; verstanden habe ich es aber. Und mit dem Punkt "Grundlagen" sprichst Du ja Einsteiger an; da kann es kaum zu trivial sein.
Gleich vorab: ich hab unten wirklich nur das genannt, was mir negativ aufgefallen ist. Insgesamt ueberwiegt das positive deutlich!
Frage bzw. Anmerkung zum Thema "Erweitert/Transparenz/Ebenen":
Sind Vektorgrafiken immer transparent? (Es gibt ja auch ausgefuellte Flaechen.) Du meinst sicher den 'Aussenbereich' bei nicht-rechteckigen Objekten. Vielleicht koenntest Du das noch etwas eindeutiger formulieren (bzw. eine Grafik ergaenzen).
Bei "Grundlagen/Farbsysteme/HSV" ist das letzte Wort "optimaler". Optimal heisst aber schon "am besten", laesst sich also eigentlich nicht mehr steigern :)
Ausserdem verwendest Du nicht konsequent alte oder neue Rechtschreibung (was mir am 'dass' bzw. 'dass' aufgefallen ist).
Vielleicht waere beim "Grafikklau" ein Link zu den "Ripfiles" angebracht? http://www.avantart.com/ripfiles/. Zum serverbasierten Schutz faellt mir noch ein, dass Du zumindest ueber ne Hardcopy immer den Inhalt des Browserfensters lokal abspeichern kannst, aber das war hier im Forum glaub ich schon mal Thema. Und im naechsten Absatz der Tipp mit dem Script zum Abschalten der rechten Maustaste ... naja, da gab es hier ja schon heftige Diskussionen; vielleicht waere ein Hinweis gut, dass viele das gar nicht moegen und dass es sowieso nicht moeglich ist, den Inhalt einer Seite zu schuetzen - man kann den Klau nur erschweren.
Und pass bei den Links bloss auf, dass Du nicht auf die falsche FTP-Software verweist <g>.
Viele Gruesse,
Heiko