Swen: Frames

Beitrag lesen

Moin,

Gibt`s dazu irgendwo eine Doku? ;-)

Es gibt, was mir persönlich - wegen der Ausgewogenheit ;-) - gegen den Strich geht, einen recht guten pro und kontra Artikel (als Ergänzung zu Korbinian Anwerkungen)http://www.suxess.com/webschrift/Webschrift_11.html

Weitere Ergänzung:

1. Viele Besucher finden Seiten über Suchmaschinen, das wird mit Frames tendentiell erschwert.

2. "Diese Seite unterstützt Frames" ist weder ein werbender Eintrag noch sprachlich sinnig. Die Seite entsteht nämlich in meinem Browser, und der kann Frames oder nicht- aber meine Entscheidung ist es allemal.

3. Wenn Nutzer _eine_ Seite bookmarken, wollen sie _die_ auch _wiederfinden_, wenn sie ihre Favoriten anklicken. Und nicht irgendein weit entferntes frameset.(Das gilt im übrigen - fürchterliche Unsitte mit seuchenhaftem Umfang - auch für Session-Variablen: Ein Shop, der es mir nicht erlaubt, einen besuchsunabhängigen Link auf ein Produkt zu legen, kann sich gehackt legen)

4)Ich komme immer durcheinander beim Framebasteln und verliere den Überblick. Und wenn dann ein Link nicht stimmt, kriegt der Besucher auch was davon ab.

Ist es unprofessionell, weil die Profis - mit den eigenen, dicken, schnellen Servern - keine Frames verwenden?

Kleine site = überschaubarer content = keine mühe, ohne frames auszukommen.

Große site = unüberschaubarer content = Zwang zur Übersichtlichkeit bzw. Auffindbarkeit. Dazu bedarf es zunächst erstmal überhaupt keiner Frames: da ist dann namlich der dicke, schnelle Server, der SSI kann oder vergleichbares, also auf der Seite des Servers die "Arbeit" eines Frames erledigt. Wichtiger - und teilweise daraus folgend - ist aber: Bis auch Buchshops, die kein Bücher in Brailleschrift anbieten, sollte man nie nicht ohne Grund einen potentiellen Kunden verprellen.

Gibt es überhaupt gutes Design mit Frames?

Und wie, pures HTML: http://www.fray.com/hope/touched/index.html

P.S.: ;-) Ich hab auch schon "Frame"-Designs gesehen, die mir gefallen haben (Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder so ;-).

Haste mal ‚ne URL ?

Viele Grüße

Swen