Wie binde ich geschriebene php Funktionen in eine andere Datei ein ?
Duffi
- php
Ich habe jetzt schon sehr häufig php3 Funktionen geschrieben, die im
Prinzip das selbe tun und ich habe keine Lust mehr jedesmal das gleiche zu tippen. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Funktionen einzubinden ? Ich weiss zwar, dass es php Funktionen include() und
require() gibt, weiss aber nicht genau was diese bewirken. Ich hoffe
mir kann jemand, dabei helfen. Vielen Dank
Hallo Duffi,
»»Ich weiss zwar, dass es php Funktionen include() und
require() gibt, weiss aber nicht genau was diese bewirken.
Mit include() liegst Du vollkommen richtig.
Du schreibst einfach Deine Funktionen in eine Datei.php3 und rufst diese dann in einer anderen Datei mit
include ('Datei.php3');
auf. Die Funktion selbst rufst Du dann an richtigen Stelle mit ihrem entsprenhenden Namen(); auf.
Siehst DU 'was klarer?
Gruss
Nico
noch einmal hallo!
ich würde REQUIRE vorziehen!
RQUIRE ist eine spezielle PHP sprachanweisung und nicht nur eine PHP-anweisung! d.h. REQUIRE wird auch dann EINGEBUNDEN, wenn die entsprechende Zeile nicht durch das programm zur ausführung kommt.
INCLUDE muss immer IM programmablauf enthalten sein!!!!
REQUIRE wird von PHP IMMER eingesetzt (..oder ERSETZT!). dies ist zum einbinden von funktionen doch etwas günstiger, da ich diese doch IMMER im programmcode haben möchte!
gruss,
volker
zur verdeutlichung:
würde require in einer programmschleife enthalten sein würde PHP die RQUIRE anweisung VORHER ersetzten.
d.h. die REQUIRE anweisung wäre BEI der programmausführung NICHT MEHR DA! ...sondern nur noch der CODE der eingesetzt werden soll!
INCLUDE würde JEDESMAL beim schleifendurchlauf den CODE einsetzten!
...deshalb weil die INCLUDE anweisung während der ausführung noch im programmcode steht!
volker
PS: ich hoffe, diese ausführung ist etwas deutlicher!? ;-))
require()
require('meine funktionen.inc');
läd an dieser stelle die datei "meine funktionen.inc", als ob der inhalt dieser datei eben an dieser stelle stehen würde!
d.h. die zeile wird durch den dateiinhalt ersetzt!
include()
läd den inhalt der dati und führt diesen ggf. aus! (wie eine normale HTML- oder PHP-datei)
dies ist ganz brauchbar, wenn man innerhalb einer schleife verschiedene programmanweisungen aus anderen dateien einschliessen möchte.
ergo:
um funktionen einzubinden würde ich REQUIRE verwenden!
gruss,
volker