Hallo Swen!
für alle, die glauben, dass sich hier ein großer Teil der kleinen weiten Welt abspielt, nachfolgend der empirische Beweis, dass hier ein Minderheitentreffpunkt ist. Und mit Minderheiten soll man doch bitte pfleglich umgehen ;-)
»»
Ich habe es doch geahnt! Jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen:
ich gehöre also zu Minderheit. Da ich außerdem noch zu einer Untergruppe dieser Minderheit angehöre, nämlich zu den arroganten Schnarchnasen, muss man mit mir b e s o n d e r s pfleglich umgehen.
Also ab sofort bestehe ich darauf arrogant, schnarchnasig, etc sein zu dürfen, denn das ist nicht anders als die von der Mehrheit missinterpretierte Ausdruck meines minoritären Daseins, dessen Existenz nunmehr aufgrund unwiederlegbarer wissenschaftlchen Beweise nicht mehr angezweifelt werden darf, das aber ebenso aufgrund dieser Beweise keineswegs mit irgendwelchen Randgruppirerungserscheinungen zu verwechseln sei, die nichts gemeinsames haben mit der Kultur der Schnarchnasen, die sich, wie wir jetzt nun alle wissen, entweder mit sich selbs oder mit anderen Schnarchnasen unterhalten, was nun wiederum wohl die Grundlage für die Arriviertheit so manch einer dieser Personen bildet.
Anderseits sehe ich aufgrund dieses Berichts eine massive Gefährdung meines Status als Angehörige einer Minderheit auf mich zuzukommen, denn wie wir alle aus bekannten historischen Beispielen wissen, die Fortschritt kennt keine Grenzen und keine Gnade, sie verbreitet sich überall, weshalb wir, und auch wenn ich "wir" sage so spreche ich hier doch nur ausschlißlich über uns, Angehörige der in der Untersuchung erwähnten Minderheit, damit rechen müssen, daß diese Fortschritt demnächst zu einem exponenziellen Wachstums der Anzahl der Personen führen wird, die zwar die Mindestkriterien der 'digital-literacy' erfüllen und somit in unsere Lebensräume vordringen, jedoch nicht die potenzielle Möglichkeiten und die Macht ihres frisch erlangeten Wissens erkennen und nützen können, was aber dringend notwendig wäre um uns, also die Minderheit, vor schaden der Fortschritt zu bewahren.
Deshalb werde ich in Zukunft besonders darauf achten; und ich rufe alle anderen Schnarchnasen dazu auf es mir gleich zu tun, daß ich so schnarchnasig wie nur irgend möglich sein werde, denn das, wie es jetzt unschwer zu erkennen ist, ist im Grunde nichts anderes, als die Wahrung der Interessen unserer Minderheit.
Und wer was anderes sagt, ist ein "Schovi"!
=======
Damit ich nicht ein 2. mal posten muss:
Ich sehe zwar keinen Grund ein "deutsches" wort für Humanismus einzuführen, aber wir könnten es mal versuchen: Wenn wir Humanismus zerlegen dann haben wir ja 'human', was von 'humanus'=menschlich kommt und einen 'Ismus', der immer auf die Theorie, auf die abstrakte Idee hindeutet.
Daraus machen wir eine 'Menschlichkeitsidee', eine 'Theorie der Meschlichkeit'. Was wiederum eh keiner so richtig versteht und deshalb erlärungsbedarf herscht, worauf wir auf die Frage, was die 'Theorie der Menschlichkeit' sei, die Antwort geben würden/müssten: Der Versuch der, oder das Streben nach: Persönlichkeitsbildung, nach einem neuen Bewusstsein des Menschen, nach Menschlichkeit und nach menschenwürdigen Leben und Denken, dessen Mittelpunkt der Individualität des Menschen bildet und wo der Satz: "Der Mensch ist der Maß aller Dinge" seine Gültigkeit hat.
Kurz: Humanismus. ;-)
Grüße
Thomas