Tom: (DATENBANK) Rechnen in Tabellen

Beitrag lesen

Hallo Cäsar, Christoph, Carsten (oder wie Du C. heissen magst)

Folgendes Problem: Ich habe fünf Datenbanken. In allen Datenbanken stehen Umsätze von verschiedenen Bereichen. Desweiteren habe ich eine ASP-Seite (mit Frontpage 2000 erstellt), die die Umsätze aus den Datenbanken holt und jeweils die Summe in eine Tabellenzelle schreibt. Jetzt möchte ich den Gesamtumsatz haben.

Meine Frage lautet: Wie mache ich das?

In diesem Forum posten hauptsächlich Leute, die ihren Code in einem textbasierenden Editor erstellen.
Für Frontpage & Co. wirst Du hier wenig Support finden, weil die meisten hier eher zu Anhängern von offenen Standards gehören.

Darum müsste die Frage auch etwa so lauten:
Wie spreche ich in ASP mehrere Datenbanken gleichzeitig an?
Ziel ist es, das Resultat von 5 Abfragen auf 5 verschiedene Datenbanken in einem Resultat zusammenzufassen.

Die Antwort könnte in etwa so lauten:
Du definierst 5 Datenbank-Objekt, machst 5 Abfragen (SQL-Stements) und liest jede dieser Abfragen in ein mehrdimensionales Array ein.
Anschliessend fügst Du diese 5 einzelnen Arrays, ggf. über eine Schlaufe, zu einem grossen Array zusammen und verarbeitest dieses Array weiter.
Grundsätzlich ist es nicht möglich, ein SQL-Statement über mehr als eine Datenbank anwenden lassen.
Innerhalb einer Datenbank kann sich jedoch ein SQL-Statement über mehrere Tabellen erstrecken (in deinem Fall würde man hier den UNION-Operator anwenden, falls die Tabellen denn in der _gleichen_ DB wären.)

Du wirst in diesem Fall jedoch nicht umhin kommen, die gewünschte Funktion direkt (in VB-Skript) zu programmieren.

Grüsse
Tom   <- Grüsse zum Abschied können nie schaden