fjh: XSL vs. XSLT

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

dann wird immer wieder irgendein Aberglaube und Wirsthausmythos statt Antort gepostet,

sicher etwas krass ausgedrückt in diesem Fall, aber das halte ich auch für ein generelles Problem, insbesondere beim Thema XML, XSL usw. Was meinst du, wie oft bei uns hier auf der Arbeit das Wort XML fällt. Was damit alles gehen soll und was nicht! Wir sollten doch mal eben die Dokumentenvorlagen XMLen, wär doch alles viel leichter und die Browser zeigens ja nun auch an. Dass man dazu dann noch Style-Sheets benötigt und v.a. eine _inhaltlich_ gut durchdachte Struktur sowie auch nen Editor für den Enduser bevor man das Allheilmittel XML benutzt, versetzt dann den forschen Consultant oder wen auch immer, in Erstaunen.
Das Thema ist eben noch in der Entwicklung, aber die geht rasend. Schneller als man sich informieren kann, selbst als jemand, der sich mit XML öfters beschäftigt. Zudem ist das ganze "gehypt", was auch nicht immer von Vorteil für die Sache ist.

es wird immer öfter "zuvieles" verlangt (z.B. gerade beim xml & Co.: ganze Codes zu umarbeiten, und das für Leute die eingetlich dafür bezahlt werden, daß sie das tun, aber nicht mal zugeben können, daß sie hier "offiziell" unterwegs sind. Das macht mich eigentlich mächtig an:wenn sich jemand schämt weil er etwas lernen muss; Feigheit? Angst? wovor denn? und es gibt nur wenige die für die Hilfe etwas ans Forum in Form von Hilfe zurückzahlen.)

Seh ich auch so. Aber IT-Jobs sind oftmals hart und die Leute stehen unter enormem Zeitdruck. Da sehen viele ein Forum mit kompetenten Teilnehmern als schnelle und effektive Lösungsmöglichkeit. Und zugeben, etwas nicht zu können, passt nun einmal gar nicht in das von der Branche geforderte Bild eines Alleskönners im Babyalter. Ich versuche, es positiv zu sehen: Kompetente Hilfe habe ich hier bereits öfters erhalten (denke schon, daß hier die meisten, die bleiben viel zurückzahlen). Ich antworte, wenn Zeit bleibt, auf Themen, die mich interessieren und dadurch lerne ich selbst auch was.

Interessant finde ich zudem, daß zu XML immer mehr Threads auftauchen und sich das Forum auch in diese Richtung zum Wissens- und Kompetenzträger weiterentwickelt.

Bis demnächst
ja vielleicht.

Na,na keine Ermüdungserscheinungen ;-)

Gruss
Franz