Hallo Peter!
CGI-Chatsysteme sind bei Providern prinzipiell nicht gerne gesehen, da sie die Server oft unangemessen auslasten, zumindest wenn sie stark frequentiert werden. Mit einem Etat von 300 DM jährlich wirst Du es vermutlich schwer haben, einen geeigneten Provider zu finden.
Nun ja, ich kenne www.prosite.de, da haben wir den im Moment, der kostet 20 DM pro Monat und sonst garnichts. Nur ist der halt eben sehr langsam, und wenn mal 30 Chatter oder mehr, wie wir erwarten, da sind, werden die zwar nichts dagegen haben, aber das wird elend langsam. webdesign-net.de hat auch nichts dagegen, nur ist der Chat die ganze Zeit down. Und server4you.de, wo ein anderer meiner Internet-Freunde seinen Chat hat, ist relativ teuer, und für Privatpersonen sehr teuer, wenn sich nicht mindestens 5 Leute finden, die die Kosten untereinander aufteilen... Wir wären jetzt höchstens zu dritt...
Uah! Das ist ja ein völlig abstruser Ansatz. Du solltest die Datensätze zeilenweile in einer Tabelle oder in einer Relation von Tabellen speichern.
Nun ja, es garantiert mehr Sicherheit für den einzelnen User, da jemand, wenn er es schaffen sollte, die Datenbank zu bekommen, höchstens die Userdaten dieses Einzelnen herauszubekommen, und nicht direkt alle.
Desweiteren kenne ich mich mit Datenbanken bisher wenig aus und tue gerade meine ersten Schritte in PHP3 damit, wo das relativ einfach ist. Laut meines Wissens sieht ja der Inhalt einer Datenbank in etwa so aus:
Bezeichnung d. Spalte NameBez. d. Sp. PWBez. d. Sp. eMail
Diese Zeilen stehen da so ja nicht drin, oder?
User1 passwort1 user1@user1.de
User2 passwort2 user2@user2.de
etc.
Und wenn ich es so mache, was vielleicht wirklich sinvoller ist, wie kann ich dann einen Vergleich mit den Daten machen? Wenn man die Lösung mit der einzelnen Datenbank nimmt, kann man die Abfrage, ob der User überhaupt existiert, ja erst einmal mit
if(-e $hash{'name'})
machen (wobei in %hash die Formulardaten stehen). Wie kann ich das nun mit der gesamten Datenbank machen, und wie kann ich dann überprüfen, ob das Passwort richtig ist (mit meinem Script da)? Die eMail-Adresse etc. (es kommen weitere Daten hinzu) sind für interne Zwecke gedacht.
Also, allgemein *g* gesagt: Wie kann ich die Datenbank durchlaufen, was wir in einer textbasierten Datenbank, die wir bisher hatten, mit
open(DATEI, "<daten.dat");
@dat = <DATEI>;
for(@dat)
{
($name, $pw, $email) = split(/\t/, $_);
if($hash{'name'} eq $name && $hash{'pw'} eq $pw)
{
$login = 1;
last;
}
else
{
$login = 0;
}
}
close(DATEI);
realisiert haben?
Ich hoffe, du hast genug Zeit, das durchzulesen... ;)
Tschau, Nico!