Fallo Angelika
ich bastele gerade eine Offline-Website. Aus dieser Anwendung heraus muß ich die notepad.exe aufrufen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das am geschicktesten anstelle? Die Festplattenbezeichnungen können ja von User zu User unterschiedlich heißen, wie finde ich die notepad.exe???
Falls es Dir gelingt, eine Datei unter einem bekannten Pfad auf dem Dateisystem des Users abzulegen (z.B. in c:\startnotepad.cmd), Dann kannst Du über diese cmd-Datei (für WinNT, bzw .bat für Win 95/98) den Notepad aufrufen.
Die Datei "startNotepad.cmd" könnte beispielsweise so aussehen:
<---schnipp--->
REM Schaltet die Ausgabe ins Dosfenster aus
@echo off
REM Gibt eine Information im Dosfenster aus (optional)
echo Ihr Notitzblock wird geöffnet!
REM Wechselt ins Verzeichnis, wo Notepad liegen wird (%systemroot% ist eine Umgebungsvariable, die den Pfad zum Verzeichnis des laufenden Windows-Betriebssystem enthält, z.B. "c:\WinNT")
cd %systemroot%
REM Startet den Notepad. Optional kann hier auch der Name einer Textdatei als Parameter übergeben werden.
notepad.exe
REM Bewirkt, dass das Dosfenster im Hintergrund offen bleibt (optional)
pause
<---schnapp--->
Die Datei kann dann über
<a href="file://c:/startnotepad.cmd">Notepad</a>
aus dem HTML-Dokument aufgerufen werden. Nicht verhindern lässt sich die browserspezifische Sicherheitsabfrage, ob die Datei geöffnet werden soll.
Mit diesem und den anderen Tips hier im Thread solltest Du das Problem leidlich lösen können. Das Problem dabei bleiben die lästigen Sicherheitsabfragen der Browser.
Diese können wirklich nur mit den hta-Dateien im IE 5.x umgangen werden.
Grüsse
Tom