Hi,
Tscha, wir sind ein Provinz-Nest, da ist es schwierig, etwas anderes zu finden. Rate mal, wieso ich jeden Tag insgesamt 100km fahre, um zur Arbeit und zurück zu kommen? In meiner Stadt gibt es nicht viel.
Ich kann es genau verstehen, was es heißt, in einer sog. "strukturschwachen" gegend zu leben. Ich wohne und arbeite in Nordhessen (Kassel) und es heißt bei uns nicht umsonst "Hessisch Sibirien" !!! Eines ist denn leider auch hier in Norhessen spürbar:
Auch wenn bundesweit händeringend IT-fachkräfte gesucht werden: In einer strukturschwachen gegend merkt man davon so gut wie nichts! Man ist nach wie vor derjenige am deutlich kürzeren hebel.
Aber das heißt noch lange nicht, daß wir uns vor irgend einem dahergelaufenem möchtegern-Nero zum nappel machen müssen, nur weil er zum erlauchten kreise der arbeitskraftnehmer zählt!
Ich habe selbst in dieser miesen drecksgegend hier schon zig jobs gekündigt und habe auch schon durststrecken in kauf genommen (arbeitslosigkeit, arbeit im sinne "das salz der erde..." *g*), es findet sich immer ein weg und ich z.b. bin nicht auf das feld webprogrammierung festgenagelt, mir ist es weitestgehend schnurzegal, was ich arbeite, solange es etwas mit EDV und einer gewissen portion kreativität zu tun hat.
Leider leben wir im lande der zertifikat- und diplom-ehrfurcht, aber dennoch: Es finden sich gerade in der EDV verstärkt firmen, die auch ungelernten autodidakten eine chance geben, weil sie den leuten nicht die unsummen in den rachen werfen müssen, wie es bei so manchem studi der fall ist und weil diese autodidakten vielleicht nicht ganz so arrogant daherkommen ("ich hab' diplome, auf die knie!"). Wer keine überzogenen finanziellen ansprüche hat, kann auch in einer strukturschwachen gegend überleben und ansonsten: wegziehen (was ich z.b. auch hin und wieder in erwägung ziehe).
wohl kaum...auch hier eine andere frage: Kann dein kumpel die erstellung eines solchen systems für einen chef mit halbgott-allüren vor seinem gewissen verantworten (hat er alternative aufträge, damit am ende auch gewissen und _kasse_ stimmen? ;-))
;-) Rate mal, wieso ich frage. Ich kann es kaum mit meinem Gewissen verantworten, daß ich weiß, daß _er_ soetwas bauen soll. ;-) (Und damit das "heilige" Linux verunreinigt wird) ;-)))
Frevel! *G*
Er sollte zur aufbesserung seiner moral einmal wieder bewußt im netz auf all die ORGs achten, die non-profit, non-commercial mäßig schlichtweg bewundernswerte dinge ins web stellen, all die open-source geschichten...man, ich rede von dingen ohne die LAMP und dergleichen nicht denkbar wären...
Ok, man muß von etwas (über)leben, das prob habe ich bei meinem schmalspurlohn auch jeden gottverdammten tag, aber wie gesagt: Wie weit darf das gehen...
Ok, moralin wieder eindämmen, ich bin schließlich der letzte der allzuviel davon hat *G*
so long...
/*,*/