Links auf die Seite des Arbeitgebers
Oliver Hennen
- recht
Hi Leute,
eine kurze Frage an diesem sonnigen Morgen.
Ich entwickle für die Firma in der ich arbeite Internet-Seiten.
Nun habe ich auf meiner privaten Seite, Links mit Screenshots dazu
veröffentlicht.
Das wurde nun durch Zufall bemerkt und mir wurde mit Entlassung seitens meines Arbeitgebers gedroht, wenn diese Links nicht innerhalb von 1 Tag verschwinden.
Ist dies rechtens?
OLLI
Das wurde nun durch Zufall bemerkt und mir wurde mit Entlassung seitens meines Arbeitgebers gedroht, wenn diese Links nicht innerhalb von 1 Tag verschwinden.
Ist dies rechtens?OLLI
Hi Olli,
besser waere sicherlich gewesen den Arbeitgeber zu fragen.
Ich bin zwar nicht der grosse Fachmann in diesen Fragen aber es ist glaub ich so, das der Arbeitnehmer mit dem Empfang des Gehaltes jegliche Urheberrechte an den Arbeitgeber abtritt, es sei denn, es ist ausdruecklich etwas anderes vereinbart.+#
Das darstellen von Screenshots ist also eine Veroeffentlichung von Urheberrechtlich geschuetztem Material - und dafuer muss man sich wohl erst mal die Zustimmung des Inhabers einholen.
Gruss
rainer
--- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ---
--- hier koennte Guenni auch mal was sinnvolles posten!! ---
Hi !
Was Rainer sagt stimmt schon. Das Urheberrecht wurde verletzt, aber dies ist kein Kündigungsgrund.
Kein Arbeitsgericht der Welt würde eine solche Kündugung zu lassen.
CU Nadja
Was Rainer sagt stimmt schon. Das Urheberrecht wurde verletzt, aber dies ist kein Kündigungsgrund.
Kein Arbeitsgericht der Welt würde eine solche Kündugung zu lassen.
Ja, das Problem ist, das ich noch in der Ausbildung bin. Aber ich finde das trotzdem unglaublich, deshalb so einen Aufstand zu machen!
Hi Oliver !
Ja, das Problem ist, das ich noch in der Ausbildung bin. Aber ich finde das trotzdem unglaublich, deshalb so einen Aufstand zu machen!
Schade das es immer wieder solche idioten gibt, aber wenn du noch in der Ausbildung bis, dan bekommt man dich da sowiso sogut wie nicht Rausgeschmissen (wenn die probezeit schon vorbei ist). Vieleicht aber trozdem solche Sachen vorher mit dem Arbeitgeber absprechen, denn wenn der dich nicht mag, macht die Ausbildung eventuell auch keine Spass mehr :-)
MfG
Complex
Hallo allerseits,
Das Darstellen von Screenshots ist also eine Veroeffentlichung von Urheberrechtlich geschuetztem Material - und dafuer muss man sich wohl erst mal die Zustimmung des Inhabers einholen.
--- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ---
<Korrektur>
Das Darstellen von Screenshots berührt das Urheberrecht nicht, wenn klar erkennbar ist, dass es sich um Seiten Dritter handelt.
Dies muss sogar geduldet werden, da mit dem in Verkehr bringen eines Markenrechtlich geschützten Produktes auch die Werbung Dritter mit/für dieses Produkt zulässig ist. (Ist jetzt etwas unjuristisch ausgedrückt, aber durch Urteile belegbar).
Ansonsten müßten viele Suchmaschinen ihren Dienst einstellen, denn sie verlinken auch auf etliche Seiten, deren Design urheberrechtlich geschützt ist.
</Korrektur>
Solltest Du allerdings diese Screenshots auf Deiner Seite als Referenz für Dich, den Ersteller, benutzen wollen, so wird das Urheberrecht schon berührt. Hier solltest Du zwingend die Erlaubnis Deiner Firma >>vorher<< dazu einholen.
--- hier koennte Guenni auch mal was sinnvolles posten!! ---
Er könnte das mal juristisch korrekt formulieren.
gruß
Andreas
Moin,
Hi Olli,
besser waere sicherlich gewesen den Arbeitgeber zu fragen.
Ich bin zwar nicht der grosse Fachmann in diesen Fragen
aber es ist glaub ich so, das der Arbeitnehmer mit dem Empfang
des Gehaltes jegliche Urheberrechte an den Arbeitgeber abtritt, es
sei denn, es ist ausdruecklich etwas anderes vereinbart.+
da hatte ich bis jetzt eine andere Rechtsauffassung: Das
Urheberrecht als solches liegt immer beim Autor der Seiten.
Wenn dieser jedoch in einem Arbeitsverhältnis steht, hat
der Arbeitgeber das Nutzungsrecht (nicht das Urheberrecht).
Damit sollte als Inhaber des Urheberrechts die Aussage
"ich habe die Seiten der Firma XY gestaltet" zulässig sein.
Nicht erlaubt kann dagegen sein, die Seiten oder Teile/Kopien
davon auf der privaten Homepage zu spiegeln.
Ebenso darf der Arbeitgeber nicht behaupten, er habe die
Seiten selbst entworfen und erstellt, dagegen darf er
sie 'nutzen', d.h. sie z.B. auf der Website der Firma ins
Internet stellen.
Sprich: Bei einer eigene Seite folgender Gestalt kann
ich keine Verstöße gegen irgendwelche bestehenden
Rechte erkennen:
Folgende Seiten habe ich selbst erstellt:
* http://www.mein.arbeitgeber.de/meineSeite.html
* http://www.mein.ehemaliger.arbeitgeber.de/.nochsoneseite.html
Falls dies tatsächlich unzulässig sein sollte, wäre ich ebenfalls für
eine Korrektur meiner Rechtsauffassung seitens jemandem,
der sich damit auskennt, sehr dankbar.
Bis dannundwann
Andreas
Hi,
ich muss den Andreas zustimmen.
Ausserdem kommen 2 andere Dinge hinzu:
1. Eine Ausnahme von obigen, also das verbot des Arbeitgebers
die eigene Arbeit zu beschreiben, ist IMHO nur dann
erlaubt, wenn dies extra vertraglich festgelegt wurde. Z.B. in Form
einer Vertraulichkeits- oder Geheimhaltungsklausel.
2. Es gibt derzeit kein Gesetz/Urteil das Links AUF eine Seite
verbietet, sofern die Links nicht der Beleidigung oder Verunglimpfung der
gelinkten Seite dienen.
Derzeit wird das Internet rechtlich oft als Medium
zur Veroeffentlichung von Texten eingeordnet; Somit gelten
da dann eigentlich die selben Regeln wie beim Presserecht.
Siehe Medienstaatsvertrag.
Nur fuer den Fall, das im September ein Gericht entscheidet, das
Links als solche eine aktive Sache sind, kann sich dies
aendern, da dann sowas wie Mitstoererhaftung etc. ergibt....:(
Ciao,
Wolfgang
Sup!
Wenn ich neulich mal richtig gelesen habe als ich mir die Standesregeln der Juristen in Kurzform reingezogen habe, so darf Günni gar nichts nützliches posten, weil es anscheinend zum Standesrecht der Juristen gehört, sich mit kostenfreier Rechtsberatung zurückzuhalten zu müssen.
Sinnvolle Rechts-Tipps könnte man nur von einem Anwalt erwarten, den man vorher mandatiert (engagiert) hat...
Gruesse,
Bio
Hallo miteinander,
<zitat>
Art. 1 § 8 RechtsberatungsG
Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. fremde Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig besorgt, ohne die nach diesem Artikel erforderliche Erlaubnis zu besitzen,
2. gegen ein Verbot nach § 7 Satz 2 verstößt oder
3. unbefugt die Berufsbezeichnung "Rechtsbeistand" oder eine ihr zum Verwechseln ähnliche Bezeichnung führt.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Deutsche Mark geahndet werden.
</zitat>
So darf nur allgemein zu einem Thema informiert werden, aber kein individueller Fall abgehandelt werden.
Internet-Seiten (z.B. der wdr-ratgeber recht), die Tips und Hinweise zu rechtlichen Problemem geben haben meist einen Satz wie den folgenden auf ihrer Seite:
<schnipp>
Der Redaktion .... ist es durch Gesetz untersagt, Ihnen individuellen Rechtsrat zu erteilen.
<schnapp>
[Der WDR ist übrigens auch schon unrühmlich in Sachen Domain-Klagen aufgefallen.]
Gruß
Andreas
Hi,
Ach du meine güte, wenn ich mir so manche postings hier in der letzten zeit zum thema "recht und job" durchlese, komme ich langsam zu dem schluß, daß viele von euch scheinbar für absolute despoten arbeiten *grusel* ...
Ist dies rechtens?
Ich denke schon, denn das copyright der seiten liegt bei der firma für die du arbeitest. Das muß es auch, denn wenn du kündigen würdest, könntest du ja die bislang erstellten seiten "mitnehmen" und darauf würde sich natürlich (zu recht) kein unternehmen einlassen.
Ob eine entlassungs-androhung in diesem fall rechtens ist, kann ich garnicht sagen, _gerechtfertigt_ erscheint sie mir keinesfalls! btw: Hast du überhaupt eine ordentliche abmahnung (schriftlich) bekommen? Ansonsten: formfehler, einfach ingnorieren! Habt ihr eigentlich einen betriebsrat? (ok, ich kenne sowas auch nur noch aus büchern, aber wenn du in einer größeren firma arbeitest, mußt du dir so einen schwachsinn nicht gefallen lassen!). Wenn ja, dann frag' die doch 'mal ganz neutral, wie sie zu soetwas stehen!
Man, ich stelle immer wieder fest, daß ich und scheinbar auch viele andere hier zum thema "recht" nur so ein diffuses halbwissen mitbringen aber das interesse groß ist, sich verbindliches _echtes_ wissen anzueignen. Wird's zeit für ein "SelfRecht"? (kommt mir nicht mit initativ-strafe, denn _das_ sollte in jedem falle ein fachteam in die hand nehmen!)
so long...
/*,*/
Hi,
Also liegt der Kasus Knaxus an den Screenshots, die dann ...ok, habe gerade nochmal geguckt, @ndre@s hat da was gepostet. Hat sich das Posting eigentlich erledigt, will es aber trotzdem loswerden...
Ne wirklich gute Idee....mit dem "SelfRECHT".
Bloss langsam glaube ich, dass ich beruflich echt in die falsche Richtung tendiere.
Immer und ueberall nur "Recht hier" und "Recht da".
Ich habe nun schon nen Segelschein (Binnen, ohne Motor) gemacht, und da bestand auch ein grosser Teil der Pruefung aus rechtlichen Fragen (Welches Schildchen zur Kennzeichnung bringe ich wo an, welche Behoerde ist fuer welchen Kanal und fuer welches Rinnsal zustaendig).
Schlimmer war‚s dann bei der Amateurfunkpruefung (damalige A-Lizenz), da bestand gleich ein Drittel der ganzen Pruefung aus Recht (Die Haelfte des FernmeldeAnlagenGesetzes, irgendwelche wilden Erlasse der ITU usw).
Klar, es muss gewisse Vorschriften geben, die alle einzuhalten haben.
Aber irgendwie kommt es mir vor, als ob dieser ganze Krams hier das noch toppt.
Also landen wir da, dass jeder Webdesigner ein zweites Studium in Sachen Online-Recht durchlaufen muss, um sich seiner sicher sein zu koennen? (oder ist das jetzt wirklich schon so, und ich bin so naiv, dass ich glaube, ein Webdesigner designed nur, und ein Webprogrammierer programmiert nur?)
Das ist alles unlustig....wirklich unlustig.
Hi Hackie,
Ne wirklich gute Idee....mit dem "SelfRECHT".
ja, finde ich auch irgendwo...wenn sich jemand um das fachlich-inhaltliche kümmert, würde ich sogar webspace und das design für die kiste liefern (obwohl...die comminuty hat ja schon ihren raum und das design wird dann ja wohl Self-ähnlich ausfallen...egal)
Bloss langsam glaube ich, dass ich beruflich echt in die falsche Richtung tendiere.
das glaube ich auch, aber aus anderen gründen...
Immer und ueberall nur "Recht hier" und "Recht da".
Ich habe nun schon nen Segelschein (Binnen, ohne Motor) gemacht, und da bestand auch ein grosser Teil der Pruefung aus rechtlichen Fragen (Welches Schildchen zur Kennzeichnung bringe ich wo an, welche Behoerde ist fuer welchen Kanal und fuer welches Rinnsal zustaendig).
ja, das lied kenn' ich...habe bekannte nördlich von Hamburg, da hat auch jemand den segelschein und mir stories erzählt, wie bürokratisch es war, den zu machen...
Schlimmer war‚s dann bei der Amateurfunkpruefung (damalige A-Lizenz), da bestand gleich ein Drittel der ganzen Pruefung aus Recht (Die Haelfte des FernmeldeAnlagenGesetzes, irgendwelche wilden Erlasse der ITU usw).
ich habe die mir damals nicht angetan...wollte 'mal packet-radio fahren, hab's aber dann gelassen und statt dessen andere hobbies gesucht, die mich wenigstens zeitweise von der kiste webbringen *G*
Also landen wir da, dass jeder Webdesigner ein zweites Studium in Sachen Online-Recht durchlaufen muss, um sich seiner sicher sein zu koennen? (oder ist das jetzt wirklich schon so, und ich bin so naiv, dass ich glaube, ein Webdesigner designed nur, und ein Webprogrammierer programmiert nur?)
kommt 'drauf an, wo du arbeitest. und wie groß die firma ist in der du arbeitest. Ich z.b. muß jeden sch...dreck einer site selber machen, denn ich bin hier der einzelkämpfer. Mich nervt nicht so sehr das online recht, sondern eher das _design_ als solches. Mein chef will einfach nicht einsehen, daß ich kein grafiker bin und so. Ich programmiere lieber serverseitiges zeug, da weis ich wo ich stehe.
Aber du hast schon recht: Irgendwo läuft es dann wohl darauf hinaus, daß du dich basistechnisch schon mit online-recht auskennen mußt.
Ich finde das lästig, würde am liebsten den ganzen tag nur noch programmieren und den rest anderen überlassen...
Ich finde das "berufsbild" ist überhaupt noch viel zu schwammig, jeder der einen typen für die IT einstellt erwartet einen allround-halbgott, der alles kann, allen müll auch machen will und sich das ganze auch noch in seiner freizeit autodidaktisch zieht, weil fortbildung ja teuer kommt. Ich denke wenn hier nicht bald das große umdenken in den unternehmen stattfindet, wird's irgendwann böse krachen. Niemand kann alles können und niemand kann sich für jeden müll begeistern, nur weil er etwas mit "internet" zu tun hat.
Es gibt nicht nur freaks, sondern auch noch leute (wie mich z.b.) die das nur als einen job betrachten!
Aber uns arme lohnsklaven fragt ja keiner :((
/*,*/
hi wowbagger
mit den it berufen muss ich dir echt recht geben. die vorstellungen der arbeitgeber sind sowas von unrealistisch, das geht auf keine kuhhaut mehr.
am besten soll man anfang 20 sein, mindestens EIN abgeschlossenes studium haben, 10 jahre berufserfahrung, 10 programmiersprachen können, 3 fremdsprachen beherrschen, im bereich der netzwerkadministration fit sein und nebenher mit einem "hungerlohn" von 4000 dm brutto zufriedensein.
wer denkt das habe ich mir aus den fingern gesogen liegt leider falsch. die daten oben entstammen einer anzeige aus einer ct. ich habe die angaben mal etwas zusammengerafft und nicht im einzelnen aufgeführt, aber so siehts unterm strich aus.
wahnsinnig wie ich bin hab ich mich damals auf diese stelle beworden und dann beim vorstellungsgespräch die sache mit dem gehalt rausbekommen.
das ist doch nurnoch krank. schaut euch die anzeigen in der ct an, die sehen doch alle ähnlich aus.
und thema onlinerecht ist wirklich eine sache für sich. da sthet man als webworker ja immer shcon mit einem bein im knast und profilaktisch mit nem leeren konto da. egal was man wie macht.
alles liebe
ole
(8-)>
Hi Ole,
am besten soll man anfang 20 sein, mindestens EIN abgeschlossenes studium haben, 10 jahre berufserfahrung, 10 programmiersprachen können, 3 fremdsprachen beherrschen, im bereich der netzwerkadministration fit sein und nebenher mit einem "hungerlohn" von 4000 dm brutto zufriedensein.
wer denkt das habe ich mir aus den fingern gesogen liegt leider falsch. die daten oben entstammen einer anzeige aus einer ct. ich
das denke ich auf keinen fall, denn ein teil der o.g. "eckdaten" trifft auf mich tatsächlich zu. Ja, ich arbeite für ungefähr genau diesen "hungerlohn" uznd es macht mich nicht glücklich. Ja, ich muß aucxh im netzwerkbereich fit sein (ok, da komme ich her, aber trotzdem hat das imho nix mit webdesign/-programmierung zu tun).
Und dann wundertn sich die bosse, daß ihre mitarbeiter nicht motiviert sind! Weltfremde kleinkinder sind das!
und thema onlinerecht ist wirklich eine sache für sich. da sthet man als webworker ja immer shcon mit einem bein im knast und profilaktisch mit nem leeren konto da. egal was man wie macht.
das leere konto hab' ich eh' schon, das kann mich nicht mehr schocken ;)
/*,*/
Hi,
das denke ich auf keinen fall, denn ein teil der o.g. "eckdaten" trifft auf mich tatsächlich zu. Ja, ich arbeite für ungefähr genau diesen "hungerlohn" uznd es macht mich nicht glücklich. Ja, ich muß aucxh im netzwerkbereich fit sein (ok, da komme ich her, aber trotzdem hat das imho nix mit webdesign/-programmierung zu tun).
Und dann wundertn sich die bosse, daß ihre mitarbeiter nicht motiviert sind! Weltfremde kleinkinder sind das!
Dumem Frage, aber warum arbeitest du da?
Selbst bei einer Behoerde oder einer Uni kriegst du mit abgeschlossenen
Studium BRT-IIa, d.h. etwa 5600,- DM brutto Anfangsgehalt.
Und das die Unis und Behoerden bei den Gehaeltern fuer WiHis und
ca 10 jahre zurueck sind, sollte bekannt sein.
Ciao,
Wolfgang
Hi,
Dumem Frage, aber warum arbeitest du da?
Selbst bei einer Behoerde oder einer Uni kriegst du mit abgeschlossenen
Studium BRT-IIa, d.h. etwa 5600,- DM brutto Anfangsgehalt.
ich habe nie studiert und werde daher natürlich gehaltsmäßig benachteiligt, so läuft das halt...außerdem ist die gegend hier strukturschwach wie's so schön heißt und meine chancen nicht gerade rosig (weil hier echt kaum ITler gesucht werden...von wegen "fachkräftemangel"!).
Bin momentan noch hier, weil ich privat keine andere möglichkeit habe, sobald sich das geklärt hat, mach' ich hier die flatter, daß ist 'mal sicher (und ich werde der gegend keine träne nachweinen, die mich jahrelang behandelt hat wie das fünfte rad am wagen!)
so long...
/*,*/
(ja, ja, heute ist wieder einr jener tage, da könnte ich nur schreien und schreien und schreien... :((((()