Yikes, Jetzt versuch ich das ganze mal mit meiner Antwort....
Eben habe ich was gelesen, daß barcelona.com an die Stadt Barcelona übertragen werden muß.
Was Wolfgang uebrigens schon gepostet hatte.
1.Es sollte nur Länder-TLDs geben, damit die rechtliche Verantwortung einer Seite geklärt ist, sprich eine deutsche Firma, die nur national tätig ist, darf auch nur eine .de Adresse haben. [.de=deutsches Recht, .uk=englisches Recht...etc.]
Und was macht die Firma wenn sie dann international werden will? Muss sie dann die Deutsche domain aufgeben? Und darf sie dann nur Leute auf Ihre Site lassen die von Deutschland (oder wo auch immer die Firma sitzt) aus kommen?
Das Internet ist international, Laendergrenzen haben nur begrenzte (hm...) Bedeutung.
2.Dinge wie .com .org und .net und weitere wie .shop und .private sollten den Länder TLDs untergeordnet werden.
Sind Sie zum Teil doch schon. Oder wo kommt .co.uk oder .org.uk her? Dieses Thema habe ich schon mit @ndre@s (thread finde ich im Moment nicht) diskutiert, die .com sind eigentlich fuer das konzipiert was Du unter 3 haben willst.
3.Internationalen Unternehmen/Organisationen sollten die Möglichkeit haben, als TLD eine Art .int zu beantragen, die rechtliche Verantwortung ist dann zwar wieder problematisch, aber eine Regelung wie "Wo schadet es" oder "Wo ist der Hauptfirmensitz" sollten ausreichen.
Und was bitte ist ein internationales Unternehmen? Und was ist eine internationale Organisation? Viel Spass beim definieren... Und was ist mit den Leuten die sich als Nomaden bezeichnen koennten? Mit Leuten die nicht in Ihrem Heimatland leben sondern durch die Welt ziehen? Duerfen die dann eine .int domain haben? Oder nur die ihres Heimatlandes? Oder des Landes wo sie leben?
- Beschreibende Domains sollte es nicht geben.
Und was sind beschreibende Domains? Wer definiert das? Da bin ich jetzt schon gespannt auf die Diskussionen und Gerichtsverfahren...
Na, das wäre doch klasse, oder?
Nein. Weil es leider nicht so einfach ist. Siehe meine Kommentare oben.
Gruss,
Armin