hallo,
ich habe angefangen von perl auf php umzusteigen. Ich habe jetzt nur ein problem :
Bei perl war es ja einfach so, daß man einfach formulardaten an das script schicken konnte und diese dann auswerten und weiterverarbeiten konnte. Wie geht das aber bei php ? Das ganze skript ist ja dann in dem html-quellcode... Ist es möglich, das man auch einfach ein php skript auf den server legt wie bei perl und dann daten an das skript schickt ? Und wenn ja wie greife ich auf diese Daten zu ?
Um es auf den (einfachen) Punkt zu bringen :
Formulardaten mit einem PHP-skript weiterverarbeiten.und kann ich auch ein php skript ohne html-code auf dem server ausführen (z.B. für irgendwelche datenverwaltungsaufgaben ?)
MfG
»» Peter
erweitere auch gerade meinen horizont mit php
so einfach daten an das perl-script schicken war ja nicht, man musste die ja noch aus $ENV holen - was bei PHP wesentlich einfacher ist.
z.B.
<form name="Formular" action="verarbeite.php" method="post">
<input type="text" name="DeinName" value="">
<input type="submit" value="absenden">
</form>
wobei verarbeite.php dieselbe datei seihen kann, die gerade angezeigt wird.
sobald du das formular abschickst, kennt dein php-script eine neue globale variable: $DeinName - fällt dir was auf ???
die namen der formularfelder stellen gleichzeitig den globalen variablennamen deiner formularfelddaten dar - sprich sehr einfach zu wissen, was wo steht
deine 2.e frage habe ich nich so ganz verstanden, aber ja, ene php-site muss (vorher) keinen .html-code enthalten, du kannst den inhalt generieren
ceejay