Björn Lindner: Hat einer eine Def. zum Thema Workflow?

Hallöle,

ja ich weiß, das dies nicht der eigentliche Ort für so eine Frage sein sollte, nur ich glaube, hier sind viele, die etwas dazu wissen könnten.
Ich soll eine Definitiopn zu Workflow bringen, kann aber im Netz nur etwas zum Thema Workflow finden, wo das Wissen, was Workflow ist schon vorrausgesetzt wird.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

MFG Björn

1. Moin,

also, selbst wenn ich in Fireball den String "Was ist workflow" eingebe, dann werde ich noch von Definitionen fast erschlagen :-)
    http://www.powerwork.de/powerwork/workflow/wasistworkflow.html und noch 2o mehr.

Da sollte was dabei sein. :-)
    Meine ganz subjektive Meinung zu Workflow: Völlig überschätztes Werkzeug, dessen Einhaltung mehr Ärger und Arbeit verursacht als vermeintlich eingespart werden soll. Allenfalls bei linearen, auf ein Ziel gerichteten Arbeitsabäufen mir wenig "Störungen" von aussen sinnvoll; in der alltäglichen Bürokommunikation eher "Tüttelkram".

Beispiel: Du kannst prima berechnen und steuern, dass eine Sonde auf die Sekunde genau auf dem Mars landet. Du wirst es aber nie zuverlässig berechnen oder gar steuern können, dass die Linie 42 ohne Verspätung von der Hauptpost zur Reventlouallee hält.

Swen

1. Hallo Swen,

[...

Meine ganz subjektive Meinung zu Workflow: Völlig überschätztes Werkzeug, dessen Einhaltung mehr Ärger und Arbeit verursacht als vermeintlich eingespart werden soll. Allenfalls bei linearen, auf ein Ziel gerichteten Arbeitsabäufen mir wenig "Störungen" von aussen sinnvoll; in der alltäglichen Bürokommunikation eher "Tüttelkram".

»»

...]

Ich kann diese Meinung leider nicht ganz unterstützen :-. Workflow bietet sich gerade dort an, wo neben der linearen, täglichen Arbeit Störungen auftreten. Meine Erfahrung zeigt, dass es sich besonders in einem grossen ERP System *no advertisment* gut eignet, unvorhergesehene Zwischenfälle in der Arbeit zur Problemlösung an den richtigen Mitarbeiter zu versenden.

Bis dahin
      Andreas

1. Dank Euch beiden, mein Betreuer zeigt ein Lächeln, womit ich außer Gefahr bin. *g*

MFG Björn