Frank Büchel: JS und Zeilenumbruch

Hallo, Forum
eine geschlagene Stunde lang habe ich versucht, meinem funktionierenden javascript einen ganz primitiven zeilenumbruch mit \n,\r und/oder writeln() beizubringen. Soll lt. Selfhtml funktionieren. Tut es nicht in IE5.01 und NS4.51. Eine Suche im Archiv hat ergeben, daß man so etwas mit <br> macht. Das funktioniert auch. So weit, so gut.

Liebe Mitleidenden: Was nützen die schönen Vorsätze von W3C, wenn nicht einmal so primitive Sachen wie ein Zeilenvorschub gemäß Definition implementiert wird.

Ganz offen gestanden: So etwas finde ich zum K....

HTML schön und gut, aber vielleicht sollte sich doch ein Monopolist durchsetzen. Dann weiß man wenigstens, wie man dran ist.

Mahlzeit, ich gehe jetzt Schwimmen.

Frank

1. Hi Forum,

Liebe Mitleidenden: Was nützen die schönen Vorsätze von W3C, wenn nicht einmal so primitive Sachen wie ein Zeilenvorschub gemäß Definition implementiert wird.

ich glaube, da wirfst du zwei Sachen durcheinander. Ich vermute mal, du hast versucht mit document.write zu arbeiten. Dabei erzeugst du HTML-Code. Wenn du da writeln oder \r\n einsetzt, erzeugt das Javascript einen Zeilenvorschub *im* Code. Soll das erzeugte HTML einen Zeilenvorschub anzeigen, dann musst du natürlich <br> schreiben, damit der Browser das nachher anzeigt.

Schwimmen? Bei dem Regen? Naja, trotzdem viel Spass dabei.

Gruß,
    Martin

1. Hi Forum,

ich glaube, da wirfst du zwei Sachen durcheinander.

Das scheint mir jetzt auch so, :-((
      Trotzdem: Zuviele Balkons bei HTML, zuviel "geht nicht", ist "im Code, der aus javascript ewrzeugt wird", und dann perl und CGI, na usw.

Schwimmen? Bei dem Regen? Naja, trotzdem viel Spass dabei.

Bei uns München ist das Wetter noch gut.

Servus, Martin. Danke für die Erklärung.

Frank