klaus: Kann man mit Perl...

Beitrag lesen

Hallo,

Gerade in der Entwickelungsperformance sehe ich die Stärke von Perl. Und sie ist kontaktfreudig (Kapitel 6. 'Social Engineering' aus 'Programmieren in Perl')
kann ich wirklich nicht teilen. die c, c++ und java-gemeinde ist garantiert nicht kleiner und auch sehr gesprächig. ohne die verdienste des cspans zu schmällern.

mit kontaktfreudig meinte ich, daß Perl über viele Mechanismen verfügt, um Anschluß zu anderen Systemen zu finden (Netzwerk, Prozesse, Sprachen...)

das problem ist aber mehr, daß perl als solches gewisse probleme hat, die das software engineering nicht gerade vereinfachen.
das geht bei fehlenden tools los (ide?, gute(!) syntaxchecker) und endet bei grundsätzlichen problemen der sprache.

naja mit einem Syntaxchecker kann ich helfen: 'Perl -c', ist eingeabut, und wenn's zur Laufzeit Probleme gibt, sind Perl's Fehlermeldungen recht verständlich.
Und eine Ide mag ich nicht, auch in C nicht. Ein guter Editor (Emacs vielleicht) hat für mich immer ausgereicht. Naja ich bin halt ein Fossil, was das angeht.

so neigt man bei perl doch eher zu dirty hacks (was für adminscripte sicherlich optimal ist, aber fü echte softwareentwicklung?)

In Perl sind 'dirty hacks' möglich, aber Du kannst Dir auch strengere Auflagen beim Programmieren machen. Es hängt von Dir ab, wie sauber Du bist. Das einzige, das 'fehlt' sind Datentypen. Aber ich hab das eigentlich nie als Nachteil empfunden, da ich sowieso eine gewisse Disziplin gewohnt bin.
Und daß in C++ z.B. auch Müll produziert werden kann, hab' ich letzte Woche  gesehen. 100 KByte Code zum wegschmeißen. Unwartbar.
Echte Softwareentwicklung passiert im Kopf und nicht in einer Sprache. Wenn Du nicht bereit  bist, strukturiert zu arbeiten, kannst Du in jeder Sprache Müll produzieren. Andererseits kannst Du mit jeder Sprache auch sauber arbeiten, wenn Du nur willst.

an was dachtest du da? ich halte es übrigens nicht zwangsweise für einen vorteil, daß es perl *alles* sofort kann.

Perl kann bei weitem nicht *alles*, muß es auch nicht. Es kann aber vieles, um 'einfach Dinge einfach zu erledingen, und schwere Dinge möglich zu machen'.
Ich will jetzt nicht sagen, daß Perl ein Ersatz für irgendeine andere Sprache ist (sh vielleicht). Mit den Sprachen ist's wie mit Menschen, gut daß es Unterschiede gibt. Ich mach auch nicht alles in Perl, nur weil ich Perl toll finde.
Ein Rolls Royce ist ein tolles Auto, aber damit Schotter transportieren ist nicht empfehlenswert, da gibts geeignetere Fahrzeuge.
So seh' ich auch die einzelnen Sprachen.
Ich verwende halt das, was mir am geeignetsten erscheint, ein Problem zu lösen.

Aber was red ich da, jedem das seine und mir das meine
Klaus