klaus: Kann man mit Perl...

Beitrag lesen

hallo ronny,

wir eigentlich in den wirklich wesenlichen Punkten ja eh einer Meinung sind.
prinzipell ja. wir verstehen wohl bloß unter unt 'prof.' entwicklung etwas anderes.

ich weiß nicht. Ich denke ich versteh schon, was Du meinst, und kann das auch voll unterschreiben.

Meine Ansciht über 'professionelle' Softwareentwicklung ist eben, daß _ich_ so wsauber wie Möglich arbeite.
naja, ich meinte mehr teamwork und vor allem auch die nutzung von anderen komponenten, modulen, usw.

Geht ja wohl auch unter Perl. siehe CPAN.
Ich arbeite an einer komplexeren Intranet-Lösung, welche ein umfassendes Informationssystem für eine Firma ist. Da werden unterschiedlichste Plattformen (sowohl Server als auch Client) eingesetzt.
Perl ist eigentlich die Sprache, die alles zusammenhält.
Zum einen, weil ich Scripts schreiben kann, welche unter Windows, VMS und Unix ohne Änderungen lauffähig sind.
Dann gibts eben zu Perl soviel für mich interessante Module, welche die Entwicklungszeit erheblich verkürzt haben.
Es gibt zwar einige 'kranke' Lösungen, weil einige Quellsysteme nicht leicht zu erreichen sind. aber mit Perl ist's wenigsten überhaupt möglich.
Die Entwicklung wird von einem kleinen Team von 5 Leuten getragen, wobei auch hier die Teamfähigkeit wesentlich ist.
Module müssen eben einen gewissen Standard einhalten, analog zu den Gegebenheiten in anderen Entwicklungsprojekten.
Auch Programm-Schittstellen sind da recht klar definiert.

Das es da draußen Leute gibt, die Schrott produzieren, ist nicht das Thema. Die haben ebene noch nicht kapiert, wie sies anpacken sollten.
Andererseits, wenns funktioniert, und sie glücklich mit Ihrer Lösung sind, dann ist's ja auch gut. 'Ein Programm, das Läuft, ist ein gutes Programm'.
Ich mach's eben anders, ob besser, daß kann ich nicht sagen. Sich selbst zu beurteilen ist meist so eine Sache.
Ich nehm mir nur nicht das Recht heraus, zu 'wissen' wie _alle_ programmieren sollen.

» weil sie Linux schreiben können, sind sie _die_ Spezialisten.
soll ich mich jetzt kritisiert fühlen?

sicher nicht!

Bis jetzt bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, in Perl eine reine Applikation zu schreiben.
das wollte daniel aber glaube.

weiß nicht.

Es ging ja nicht darum in Perl einen Browser zu schreiben oder eine IDE oder eine Tabellenkalkulation.
Das sollten wir nicht vergessen!
dann hatte ich ihn falsch verstanden.

weiß nicht, vielleicht,. daß kann uns glaub ich nur Daniel beantworten.

Grüße
Klaus