permission denied
Ulli
- cgi
Hallo Leute,
ich versuche gerade im Intranet ein kleines Diskussionsforum zu testen. (Betriebssystem Windows)
Das CGI-Script läuft auf einem Rechner, die HTML-Seiten liegen in einem freigegebnen Verzeichnis (Vollzugriff) auf einem anderen Rechner.
Ich bekomme wenn ich jetzt von der HTML-Seite des einen Rechners auf das CGI zugreife antwortet dies mit "permission dinied". Dieser Fehler passiert genau dann, wenn ich auf die Dateien des HTML-Rechners zugreifen will.
Aus diversen Beiträgen habe ich gelernt, daß das Verzeichnis mit Chmod 755 für Schreibzugriffe freigeschaltet werden müßte (Unix).
Doch uneter Windows kann ich in den Eigenschaften nur den "Vollzugriff" aktivieren. Aber funktionieren tut‚s trotzdem nicht.
Der Pfad scheint richtig zu sein.
Wer weiß Rat?
Ulli
Hallo Ulli,
mit welchem User arbeitet der Webserver für anonyme Zugriffe?
meist ist das ein User, der recht wenig Rechte hat.
Ein zweites Problem können auch die zwei rechner sein.
muß das CGI-script auf dateien des anderen rechners direkt zugreifen?
wenn ja, dann hast Du schlechte Karten. Du muß wissen, daß jeder Request praktisch wie ein Login auf dem Rechner abgehandelt wird (ohne wirklichem Login natürlich). Das ist jetzt zwar nicht die technisch korrekte antwort, aber so kannst Du dir das vorstellen. Wesentlich ist dabei, daß während der Request am rechner abgearbeitet wird, keine Netzwerkverbindungen bestehen. Das script sieht nur die lokalen Dateien, weil ja nie ein 'net use' ( == 'Laufwerk verbinden') ausgeführt wurde.
Warum müssen die Dateien auch über zwei Maschinen verteilt sein? Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, alles auf eine Mashcine zu bringen.
Noch was kannst Du Dir ansehen. Funktioniert überhaupt ein script über dem Webserver? Oder weiß der Server nicht wie er ein Script ausführen soll.
Wie scripts zum laufen gebracht werden können, daß steht meist in der Doku der scriptsprache und der des Servers.
Wenns trotzdem nicht klaptt, sag uns einfach mehr über die Konfiguration.
Welcher Server wird verwendet (IIS, Apache, Sambar,...)?
Welche Script-Sprache (PErl, PHP, ....)?
Laufen einige Scripts oder keine?
Spezifizier es einfach mehr. sonst ist's einfach nur eine Raterei.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Deine erste Vermutung erscheint mir logisch. Das wird gerade überprüft.
Das ganze wird auf zwei Rechner aufgeteilt, da auf den Server nicht genug Platz ist. Deshalb wollte ich dort nur das CGI-Script (Perl) laufen lassen.
Prinzipiell läuft das Scipt schon auf dem Server: Wenn ich die HTML-Datei, die verändert werden soll, auch dort ablege funktioniert das Ganze.
Also werde ich nochmal nach den Rechten forschen und ansonsten kommt die HTML-Datei zum Script auf den Server.
Viele Grüße
Ulli