Kerstin Honeder: Schriftgröße

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich CSS in meiner Seite verwende der Netscape 4.7 die Schrift immer um eine Größe größer darstellt als sie sein soll. Wenn ich bei den Eintstellungen einstelle dass die Standardschriftgröße 10 ist, dann ist alles okay, aber standardmäßig gibt der Netscape Größe 12 vor, deshalb muss es doch eine Möglichkeit geben, dass irgendwie anzupassen.

Kerstin

1. Moin

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich CSS in meiner Seite verwende der Netscape 4.7 die Schrift immer um eine Größe größer darstellt als sie sein soll.

poste doch bitte mal deine css Datei bzw. stell es online. Sonst kommen wir wohl nicht weiter ... :-)

[...] aber standardmäßig gibt der Netscape Größe 12 vor, deshalb muss es doch eine Möglichkeit geben, dass irgendwie anzupassen.

In dem du in deiner CSS etwas anderes definierst?
    etwas :

body, td {
      font-family : Verdana, Arial, sans-serif ;
      font-size : 10pt;
    }

wovon ich wegen der festen Größ abrate, aber wenn du unbedingt willst.... :-)

<g>Oder willst du die fabrikseitig eingestellten Standardschriftgröße bei Netscape ändern? Dann müsste du mal bei Netscape anrufen, dass die den anders ausliefern</g>

Das Web ist kein Prinmedium. Du solltest dich ggf von der Idee verabschieden, deine Seite könne unter jedem BS, mit jedem Browser, mit jedem Bildschirm .... gleich aussehen. Das geht nicht und soll auch gar nicht gehen.

Swen

2. Moin!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich CSS in meiner Seite verwende der Netscape 4.7 die Schrift immer um eine Größe größer darstellt als sie sein soll. Wenn ich bei den Eintstellungen einstelle dass die Standardschriftgröße 10 ist, dann ist alles okay, aber standardmäßig gibt der Netscape Größe 12 vor, deshalb muss es doch eine Möglichkeit geben, dass irgendwie anzupassen.

;-)

Damit stichst Du hier IMHO in ein Wespennest. Es gibt diverste Möglichkeiten, dem Betrachter eine Schriftgröße aufzuzwingen. Letztendlich werden dabei immer einige Leute "hinten runterfallen", d.h. sie werden diejenigen sein, die leider derbe Anzeigeprobleme bekommen.

Z.B. ist dieses Forum unter Linux kaum betrachtbar, weil die Schrift zu klein erscheint. Man kann in seinen X-Einstellungen etwas ändern, dann geht es. Jedoch ist dies eine Sache, die natürlich
    a) nicht jeder Betrachter weiß
    b) nicht jeder Betrachter machen möchte

Am sichersten ist es, keine Schriftgröße vorzuschreiben. IMHO geht es auch noch, relative Schriftgrößen zu nehmen, solange der Fließtext nicht zu klein wird. D.h. ein Fließtext, der z.B. 90% der Standardgröße ist, geht IMHO noch. Aber wenn man das bei sich auf z.B. 50% reduziert und es ist noch lesbar, wird es bei anderen passieren, daß sie es eben nicht mehr lesen können, weil bei denen 100% schon relativ klein ist.

Welches Zielpublikum hast Du? Die Schriftgrößen werden unter Mac, Linux und Windows grundsätzlich anders interpretiert.

Überlege gründlich, und dann entscheide, ob Du wirklich die Schriftgrößen vorschreiben möchtest.

Tschau!

Michael

1. Moin,

Welches Zielpublikum hast Du? Die Schriftgrößen werden unter Mac, Linux und Windows grundsätzlich anders interpretiert.

Wie spiele gerade ein wenig Fortsetzungsroman :-) http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/91838.html

Überlege gründlich, und dann entscheide, ob Du wirklich die Schriftgrößen vorschreiben möchtest.

Du sprichst mir aus der Seeele :-)

Swen