Moin,
Das geht!
Aber nicht mehr in CSS2
Okay, Überzeugt, dass das _geht_. Ich sollte wohl mehr Zug fahren :-) Da habe ich etwas dazugelernt.
Ob das aber sinnvoll ist, wage ich gleichwohl zu bezweifeln: Mit CSS 2 bewegen wir uns doch in Bereiche hinein, wo "normalerweise" nur "wohlgeformte" Dokumente auf ihre Darstellungform warten. (Ich weiß, das hört sich elitär an, aber seinen wir doch mal ehrlich: CSS2/3, XHTML etc werden doch nicht für den Homepagebastler entwickelt - in diesem Bereich werden wir auch noch 10 Jahren mit HTML 3.2 und ein wenig CSS 1 auskommen können)
Einfach nutzbare multiple Gestaltungmöglichkeiten sind doch wieder nur ein _Einfallstor_ in Markup a la Word 95, wo das böse Erwachen immer erst dann kommt, wenn man beim Versuch, ein Inhaltsverzeichis für seine Diplomarbeit zu generieren, merkt, dass diese komischen Formatvorlagen irgendwie doch einen Sinn haben.
Andersherum hätte ich es noch verstanden: In CSS 1 wird es "für die private Homepage" ermöglicht, mit <p class="groesser gruener fetter kursiver"> (und damit auch mit gewisser Ignoranz gegenüber dem M in HTML) die "persönliche Überschrift" zu gestalten. Mit CSS 2 hätte man dann aber bitte den Weg in die "richtige" Richtung gehen können.
<p class="green bold">güner und fetter text</p> wird nur vom IE5 verstanden.
Irgendwie ja konsequent, dass MS so etwas sofort unterstützt ;-))
Viel Spaß
Swen