Utz: Maximalbreite von «p»...«/p» definieren

Beitrag lesen

Hi Forum,

ich brüte seit einigen Tagen über einer Idee, von der ich nicht so recht weiß, wie sie realisierbar sein könnte. Folgendes: auf meiner Site http://www.mandoline.de spielt sich quasi der komplette Inhalt innerhalb von <p>...</p>-Bereichen ab, der über eine externe CSS-Datei formatiert wird. Das tut auch alles zu meiner Zufriedenheit, mit einer Ausnahme: bei Auflösungen größer als 800 x 600 ist der Text - wie auch schon ein paar von Euch bemängelten - sehr breit und nicht mehr so toll zu lesen.
Ich könnte natürlich die Breite der <p>...</p>-Bereiche auf irgend einen Wert festlegen, das will ich aber nicht tun, da dann ja die überflüssigen Scrollbalken erscheinen, wenn das Fenster zu klein ist.
Mein Gedankengang ist nun folgender: Ich könnte die im Fenster zur Verfügung stehende Breite auslesen - kein Problem so weit. Wenn dieser Wert über einer Grenze von vielleicht 800 Pixeln liegt, müsste die Breite der Bereiche festgelegt werden. Da geht's los. Bisher fällt mir dazu nur ein, die <p>s über getElementByTagname anzusprechen - womit ich AFAIK höchstens IE 5.x und Mozilla/NS 6 erreiche. IDs will ich nicht vergeben, da ich damit bei jeder Änderung rasant den Überblick verliere. Layer oder absolute Positionierungen oder ähnliches will ich vermeiden, da die Site möglichst abwärtskompatibel sein sollte. Die CSS-Formatierungen mit document.write zu schreiben geht auch nicht, da die ja in einer externen Datei liegen. Über eine Fensterbreitenabfrage per JS definierte unterschiedliche Stylesheets fallen auch raus, da auch bei ausgeschaltetem JS ein Default-Stylesheet referenziert werden sollte (für IE), und laut HTML 4.01 <noscript>-Bereiche im Head nicht zulässig sind (obwohl es funktionieren würde - bin in der Hinsicht einfach mal penibel).

Und jetzt endlich die Frage: hat jemand von Euch eine Idee wie ich sowas trotz der o.g. Vorgaben auch für IE 4 und NS 4 hinkriegen könnte?

Danke und Grüße,

Utz