Jan: Vor-/Nachteile von PHP3?

Beitrag lesen

Hi,

Kann mir jemand sagen, was genau die Vor- bzw. Nachteile von PHP3 sind, im Vergleich zu ASP und CGI.

ASP kenn ich nicht, und ich denke, mit CGI meinst du Perl-Programmierung. Die sprachlichen Unterschiede zwischen Perl und PHP sind nicht sonderlich groß, für mich war der Umstieg eigentlich kaum einer, zudem ich mich mit C auch noch ein bissel auskenne. Vorteile sehe ich in Bezug auf PHP vor allem in der Einbindung der Sprache in eine HTML Seite (ähnlich ASP, wenn ich das richtig verstanden habe). Perl kann sowas durch SSI (Server Side Includes) zwar auch, man hat aber trotzdem noch viele Dateien herumschwirren - bei PHP nicht.

Datenbanken zu entwickeln fange ich gerade erst an, somit fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten in dieser Beziehung zwischen Perl und PHP. Die Unterstützung von der Internet-Gemeinschaft ist bei beiden ähnlich groß und ausgeprägt, Hilfe findet man eigentlich immer (kleiner Wink: Unten ist noch was von mir offen *g*), für mich ist eine Entscheidung Pro Perl oder Pro PHP eher eine Gesinnungsentscheidung, ich setze beides ein.

Was mich interessieren würde: Existieren aussagekräftige Benchmarks, die die Funktionalität zwischen Perl und PHP4 (mit Zend Optimizer) vergleichen?

<mfg>Sebastian Will</mfg>

Hallo Sebastian!

Danke für Deine Antwort. Dann könnte man ja PHP ein bisschen mit ASP vergleichen, da dieses auch sehr leicht in HTML-Sachen einbindbar ist.
Hast recht mit CGI meinte ich eigentlich Perl-Programmierung.
Was mich noch interessiert. ich muss zugeben, ich kenn PHP nur, weil ich es manchmal als Datei-Endung gesehen habe, habe mich sonst nie so sehr damit befasst. In welcher Sprache programmiert man da genau? In ASP ist übrigens VBScript sehr verbreitet, man könnte da auch JavaScript einsetzen, aber ich hab mir angewöhnt (zumindest bis jetzt) für serverseitige Scripts VBScript und für clientseitige Scripts JavaScript einzusetzen.

Gruß, Jan