Heiko vom AdvoGraf-Team: AdvoGraf verbietet LINKS

Beitrag lesen

Hallo Friedhelm, hallo Alex,
hallo Forum,

als nicht ganz unbeteiligter schalte ich mich hier mal ein, um zu versuchen, die Wogen wieder etwas zu glätten.

Wir hätten uns schon gewünscht, dass Kritik an unserem Projekt auch im Rahmen des Projekts erfolgt wäre (in diesem Fall also im AdvoBoard bzw. mit einer e-Mail an die Beteiligten). Das hat nicht zuletzt den Grund, dass wir uns in unserer Anfangseuphorie hier im Forum einen nicht ganz unberechtigten Rüffel eingefangen haben ((link:/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t18877.htm#a95554]) und die Präsenz des AdvoGrafen deshalb etwas zurückfahren wollten. Zusätzlich hattest Du halt auch einen etwas provozierenden Titel für Dein Postiung gewählt.

Trotzdem hast Du nicht unrecht, dass dieses Thema auch für andere interessant sein dürfte, weil ein Disclaimer eben auf vielen Seiten auftaucht und man diesen Thread natürlich auch dafür nutzen könnte, gemeinsam an eindeutigen Formulierungen zu arbeiten bzw. Links zu Seiten mit empfehlenswerten Disclaimern weiterzugeben.

Wegen des Umfangs Eurer Postings bisher will ich nicht zu viele Zitate machen, aber auf denen einen oder anderen Punkt eingehen.

Du kannst es abstreiten soviel du willst, euer ursprünglicher Disclaimer enthielt glasklar ein deep link Verbot.

Es klang so, ja, war aber nicht so gemeint. Da advograf.de aber derzeit über einen 100%-Frame mit Weiterleitung zu einem Free-Webspace-Anbieter realisiert ist, lassen sich deep links sowieso nur schlecht realisieren (zumindest nicht über advograf.de). Es ist auch nicht gesagt, dass wir immer bei diesem Free-Webspace-Anbieter bleiben werden. Deswegen enthält der neue Disclaimer auch unsern ausdrücklichen Wunsch ("Soweit Links auf dieses Projekt gesetzt werden, sollen diese auf die Domain http://www.advograf.de verweisen" mit Betonung auf _sollen_).

Warum _du_ deshalb so einen Zirkus veranstaltest und in jeder Antwort andeutest darüber nicht öffentlich reden zu wollen vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Wir wollen die Diskussion nicht abwürgen (auch ich nicht). Im Moment habe ich nur das Gefühl, dass Ihr beide Euch hier persönlich fetzt, und das ist nicht nötig, weil wir IMHO auf derselben Seite stehen. Bitte kommt wieder auf eine sachlichere Basis zurück.

Darum ging es sicher nicht. Davon abgesehen: Natürlich kann ich das
Linken meiner Projekte verbieten, (...)

Rechtlich hast du fast KEINE Handhabe einen Link zu deinem Projekt zu verbieten. Einzig die Chance, das du es dir verbieten könntest aus einem "illegalen / unseriösen" Kontext heraus angelinkt zu werden gibt dir die Rechtssprechung der BRD.

Ich denke mal, das meinte Alex. Es ist ja schon einem Forumsbetreiber nicht erlaubt (außer durch Realisierung einer geschlossenen Benutzergruppe), bestimmte Forumsbesucher auszugrenzen; insofern dürfte das mit den Links nicht viel anders sein.

So irreführend ist der Topic ja nicht, weil es doch genau so in
dem Impressum drin steht. Und zudem ist es ja wohl nicht so
schlimm auch mal in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen.

Ist es auch nicht, es ist etwas provozierend (aber das ist Satire natürlich auch,deshalb müssen wir das IMHO so auch einstecken). Siehe hierzu auch mein erster Absatz.

Ich frage mich ernsthaft warum so etwas in eurem Disclaimer stehen konnte, welcher Teufel hat euch geritten?

Für meine Person gesprochen: Unerfahrenheit. Deswegen bin ich froh über Verbesserungshinweise. Wir wussten ja, was wir meinten (hoffe ich ;-) - wenn das nicht nach außen erkennbar wird, sind wir für Hinweise dankbar.

Der neue Disclaimer ist deutlich besser, wenn auch nicht besonders gut.

Um das ganze wie oben angesprochen wieder zu versachlichen: Hast Du (oder jemand anderes) weitere Hinweise; mit "nicht so besonders gut" können wir wenig anfangen.

Ich hoffe, dass es das jetzt endgültig war; ansonsten wäre ein NA
von seiten der Mod's gar nicht so verkehrt ;-)

Zensur scheint dir ja sehr zu gefallen.
Ich hoffe das die Mods deine Meinung nicht teilen.

Naja, das war wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen.
Damit nicht noch wirklich ein NA draus wird, vertragt Euch bitte wieder. Dann lässt aus diesem Thread vielleicht auch noch was vernünftiges machen.

Viele Grüße,
Heiko vom AdvoGraf-Team