ReHi,
Eine Verbindung zu einem Webserver ist eine nicht persistente Angelegenheit:
schon klar, und daher ist ein solides session-management auch hilfreich. Wenn jedoch dieses - wie bei ASP - darauf basiert, daß der browser auch "cookie-enabled" ist, dann kann's peinlich werden: Jeder neue zugriff= eine neue session, wenn der surfer cookies disabled!
Noch ein punkt: Ich benutze z.zt. PHP3, und ich meine gehört zu haben, daß ein vernünftiges session-management erst ab v4 implementiert ist, richtig? Na ja, im grunde kein thema...mein ISP fährt längst v4 und ich werde es mir bald auch einspielen...
Daher ist es tatsächlich notwendig sich zu überlegen was eine session ist.
da hast du natürlich vollkommen recht, man sagt halt so salopp erst einmal "session" und meint im grunde: "Das was der session-management-mechanismus dahingehend interpretiert", eben mit der hilfe von z.b. cookies. Na ja, evtl. sollte man gleich die entsprechende session-id in eine db schreiben sofern man in einer XYMP-umgebung oder so unterwegs ist (XYMP? hmmm...da war doch noch etwas von wegen initiativ-strafe *g*)
Typisch ist anzunehmen 30" man kann aber auch 15" nehmen,
oder sich etwas viel schlaueres einfallen lassen.
nein, wesentlich clevere dinge fallen mir spontan auch nicht ein...na ja, ich würde z.b. 20" nehmen, aber das ist nur variation eines bekannten themas...
weist du im grunde ist diese "xx user sind gerade online"-kiste ja 'betrug' oder zumindest nur annähernd spiegel der realität (wie du bereits ähnlich gesagt hast), aber es ist witzig, denn es vermittelt eine art 'gefühl' für den traffic und es gibt einem das gefühl einer art 'unmittelbarkeit' ähnlich eines chatrooms (ok, der chatroom ist protokollbedingt _tatsächlich_ relativ unmittelbar, aber was zählst ist der eindruck *G*)
Die sache ist mir nicht so furchtbar wichtig, aber ich denke, man sollte es halt einmal ins auge fassen...
bis denn...
/*,*/
Wowbagger