Breite des Option-Tag für die Darstellung Mac / Netscape bestimmen
Elke Harth
- html
0 Sebastian Becker0 Utz
Gibt es eine Möglichkeit, die Breite von Auswahlfeldern zu bestimmen?
Beim IE funktioniert das mit "width:...",
beim Netscape unter Windows mit einer entsprechenden Anzahl von Leerzeichen hinter einem Option-Tag,
nur wenn man sich die Seite mit MacOS 9.0 im Netscape 4.5 anschaut, ist das Option-Element viel zu lang und zerschiesst die Seite.
Hat irgendjemand schonmal das Problem gelöst hat, oder kann mir definitiv sagen kann, dass das Problem nicht lösbar ist?
Vielen dank!!!
Elke
Hallo, Elke,
ich hatte - wie so viele Seitengestalter - auch das Problem mit dem unberechenbaren Auswahlmenü. Wie das ganze auf dem Mac aussieht, weiß ich zwar nicht aus eigener Anschauung, aber nach allem, was ich bislang dazu gehört oder gelesen habe ist bei Netscape leider grundsätzlich keine sichere Größenfestlegung möglich.
Man kann die Breite zwar definieren und zwar am besten doppelt über z.B. width="200" (für Netscape) und style="width:200" (für Internet Explorer), sobald die option-Werte aber zu lang werden vergrößert sich das Auswahlmenü über den angegebenen Wert hinaus.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als entweder die Zeichenzahl auf einen bestimmten Wert zu begrenzen - und zwar den, bei dem das Menü auch beim Browser und Betriebssystem mit der größten Darstellung noch nicht größer wird. Oder man legt das Design so aus, daß das Auswahlmenü notfalls auch breiter werden darf.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn dann hätte ich auch ein Problem gelöst.
Grüße,
Sebastian Becker
Hi Elke,
es wäre wohl irgendwie hinzubiegen, aber nicht unaufwändig. Die Längenbestimmung mit Non-Breaking-Spaces ist zwar sehr unelegant, aber IMHO das, wobei am wenigsten in die Hose gehen kann. Da das aber - wie Du weisst - von Browser zu Browser (und BS zu BS) unterschiedliche Ergebnisse hat, müsste man hierzu eine umfangreiche Browser/BS-Abfrage (Serverseitig oder per JS) einbauen, um für jede denkbare Kombi die passende "harte" Breitenbestimmung einzubinden. Auf die Art und Weise geht es, ist aber die Hölle zu rumbasteln und muss v.a. bei jeder neuen Browservariante gewartet werden.
Grüße,
Utz