Swen: frames?!?

Beitrag lesen

Moin

Die Sachen, die ich im Web gefunden habe, sind alle steinalt (95-98) und entsprechen meiner meinung nach nicht unbedingt der heutigen ausgangssituation. wenn also jemand verweise auf AKTUELLE diskussionen, hintergründe und statistiken liefern kann, wäre ich dankbar.

Wenn du eine aktuelle Diskussion habe willst, dann entfache eine :-) Hier geht es 50 : 50 aus - in dciwam schätzungsweise Wohnbevölkerung vs. Besucher.

Die Tendenz ist imho eindeutig zu sehen: je weniger Informationen auf einem Site angeboten werden - je weniger also Navigation ein zentrales Problem ist - ums so häufiger werden frames eingesetzt: Immmer mit der Rechtfertigung, ohne Frames sei der Unterhaltungsaufwand nicht zu schaffen.

Das hört sich nur im ersten Aufblick widersprüchlich an. Denn dort wo mit großen Mengen an (zumeist irgenwie gleichförmigen oder wenigstens ähnlichen) Informationen umgegangen werden muss, liegt es nahe, an Datenbanken oder vergleichbare Lösungen zu denken. Oder die Verarbeitung und Präsentation neuer Informationen wird durch Skripte automatisiert. Oder die Eingabe wird über CMS "vereinfacht".

Damit ist der Tod der Frames imho nur noch ein Frage der zeit. Frames werden aber nicht daran sterben, dass Leute wie ich nicht müde werden, die zu recht gegen Frames vorgebrachten Argumente immer wieder zu wiederholen ... Nein, sie werden aussterben, weil sie das Synonym für die popeligen, fp98nutzenden WWWundInternetverwechselnden, nichteinmaleineflatratehabenden clickibuntiverliebten newbie sein werden. Fast so schlimm wie Opel-Manta-Fahrer oder VW-Golf-Schieber wird man sie angucken. So.

Bis dann eines Tages Opel Manta und VW Golf wieder Hype sind ... :-) Und dann hole ich meinen alten link wieder aus dem tiefen des Archivs und fang von vorn an :-)))

Bis demnächst

Swen