Steffen Wolfrum: MIME-TYPE? audio/x-wav oder audio/wav?

In einer einfachen onClick-Programmierung soll unter Netscape ein kleiner wav-sound ertönen.
Das klappt offline tadellos.
Aber wenn die gleiche Datei oline aufgerufen wird, macht Netscape einen Fehler bei der Zuweisung der ".wav"-Suffixes, und es funktioniert nichts mehr.

Der Fehler ist, dass in den Voreinstellungen des Navigators unter "Anwendungen" für das ".wav"-Suffix zwei mögliche Mime-Types aufgelistet sind:

• einmal "audio/wav", das wird erfolgreich gesteuert durch das Standard Plugin LiveAudio
  • und einmal "audio/x-wav", dem eine "Sound Machine" zugewiesen ist, die nicht vorhanden ist, weswegen dieser Mime-Type unter den Plug-Ins nicht aktiviert ist, und deswegen mein".wav" nicht mehr läuft.
    Seltsamerweise versucht Navigator unter online-Bedingungen das ".wav" als "audio/x-wav" zu interpreitieren (und das geht eben nicht).
    Wenn ich per Hand in den Voreinstellungen des Browsers nun auch dem "audio/x-wav" das LiveAudio zuweise, dann kappts auch online.
    Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, das alle User ihre Preferencen umstellen müssen...

Wie kommt es online zu dieser Verwechslung - offline mit derselben Datei und demselben Browser gibt es überhaupt keine Probleme.

Kann man per Java-Script eine eindeutige Zuweisung EINES Mime-Types zu EINEM Suffix erreichen?

Danke!

1. Hallo Steffen,

• einmal "audio/wav", das wird erfolgreich gesteuert durch das Standard Plugin LiveAudio
    • und einmal "audio/x-wav", dem eine "Sound Machine" zugewiesen ist, die nicht vorhanden ist, weswegen dieser Mime-Type unter den Plug-Ins nicht aktiviert ist, und deswegen mein".wav" nicht mehr läuft.

Wie kommt es online zu dieser Verwechslung - offline mit derselben Datei und demselben Browser gibt es überhaupt keine Probleme.

Das kommt von Unterschiedlichen Mine-Type einstellungen von Browser und WebServer. Mein Apache verwendet Intern "audio/x-wav". Windows dagegen ist auf "audio/wav" eingestellt und von Windows bezieht Netscape die Liste. Unter <../../techa.htm> findest du mehr

jens müller

1. Computer Logbuch Sternzeit -322407.2 Nachtrag,

diese Seite ist ebenfalls von belang <selfhtml/tcjj.htm>

immer dies Trekkies :-) jens müller

1. Computer Logbuch Sternzeit -322407.2 Nachtrag,

diese Seite ist ebenfalls von belang <selfhtml/tcjj.htm>

immer dies Trekkies :-) jens müller

Hallo Jens - danke für den Tip, aber diese Stellen kannte ich natürlich auch schon...nur: ich verstehe das Problem immer noch nicht. Bzw. ist mir immer noch nicht klar, wie eine Lösung aussieht.Kannst Du mir da vielleicht konkret weiterhelfen?

(Steffen)