Janko Wellmeier: On Error Resume Next --» aufheben

Hallo!
Ich habe in einer Function On Error Resume Next geschrieben. Dies ist dort auch notwendig, da der Fehler abgefangen werden muß, wenn ein bestimmter Eintrag nicht vorhanden ist.

Nun besteht mein Problem darin, daß meine Seite, wenn diese Function eingebunden ist und gestartet wurde, überall On Error Resume Next behandelt.

Dies macht die Fehlerkontrolle natürlich unerträglich.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit,daß ich das On Error Resume Next am Ende der Function wieder aufheben kann??

Vielen Dank

MfG
JankoW

  1. Hallo JankoW,

    wenn ich mich recht erinnere, so kann man die Fehlerbehandlung einfach mit "On Error Resume 0" aufheben ... aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies nur in VB oder auch in VBScript funktioniert.

    MfG

    Volker

    Hallo!
    Ich habe in einer Function On Error Resume Next geschrieben. Dies ist dort auch notwendig, da der Fehler abgefangen werden muß, wenn ein bestimmter Eintrag nicht vorhanden ist.

    Nun besteht mein Problem darin, daß meine Seite, wenn diese Function eingebunden ist und gestartet wurde, überall On Error Resume Next behandelt.

    Dies macht die Fehlerkontrolle natürlich unerträglich.

    Gibt es nun irgendeine Möglichkeit,daß ich das On Error Resume Next am Ende der Function wieder aufheben kann??

    Vielen Dank

    MfG
    JankoW

    1. wenn ich mich recht erinnere, so kann man die Fehlerbehandlung einfach mit "On Error Resume 0" aufheben ... aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies nur in VB oder auch in VBScript funktioniert.

      Hi!
      Nein. Es funktioniert leider nicht. Trotzdem danke.

      MfG
      JankoW

      1. Hi!
        Hab zwar noch nie ASP angeschaut, aber in VB ist es

        On Error goto 0

        Gruß

        Amit

        1. Hi!
          Hab zwar noch nie ASP angeschaut, aber in VB ist es

          On Error goto 0

          Hallo!
          Tja leider funzt das auch nicht. Zwar gibt es keine Fehlermeldung, allerdings reagiert das Skript auch nicht so, wie es sollte.
          Ich habe extra eine Stolperfalle eingebaut, über die ASP einfach hinwegsieht --> On Error Resume Next ist noch aktiv.

          Aber trotzdem danke.

          MfG
          JankoW

      2. wenn ich mich recht erinnere, so kann man die Fehlerbehandlung einfach mit "On Error Resume 0" aufheben ... aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies nur in VB oder auch in VBScript funktioniert.

        Hi!
        Nein. Es funktioniert leider nicht. Trotzdem danke.

        MfG
        JankoW

        Hi Janko,

        hast recht, da hilft wohl nur, den Teil, der die Fehlerbehandlung benötigt in eine extra Funktion zu packen, denn mit dieser endet dann auch der Wirkungsbereich des "On Error Resume Next" Statements.

        Volker

        1. hast recht, da hilft wohl nur, den Teil, der die Fehlerbehandlung benötigt in eine extra Funktion zu packen, denn mit dieser endet dann auch der Wirkungsbereich des "On Error Resume Next" Statements.

          Volker

          Hallo!
          Leider klappt das auch nicht. Da liegt nämlich genau mein Problem.
          Das On Error Resume Next Statement liegt in einer Funktion und außerhalb dieser hat es trotzdem Gültigkeit, eben auf der ganzen ASP-Seite.

          MfG
          JankoW

  2. Hallo!

    ON ERROR in eine IF-ABFRAGE Stellen!

    Sohail