Fridolin: SAMBA soll in der BRD verboten werden wegen Markenrecht

LiFo

http://www.heise.de/newsticker/data/odi-03.08.00-000/

Es geht wohl langsam richtig rund in unserer Bananenrepublik.

Jetzt will ein Markeninhaber (wer sonst) die rechtswiedrige Verbreitung des LINUX Programms SAMBA (eines der open source Top Produkte) in der BRD nicht mehr benutzt/verbreitet/ beworben etc. wird.

Er befürchtet die übliche Verwechslung seiner Software mit Samba...
Und will natürlich nur der Verwässerung seiner Marke entgegenwirken.

Das wird noch viel lustiger als Explorer.

mfg
  Fridolin

1. hm,

http://www.heise.de/newsticker/data/odi-03.08.00-000/ ist tatsächlich lesenswert. Und wenn das zutrifft, ist es meines Erachtens noch ein bißchen schärfer als das Geschrei um diesen FTP-Explorer.
    Ich kenne und benutze SAMBA seit mehreren Jahren, es ist die zuverläassigste Netzwerkverbindung zwischen meinem LINUX- und meinem WINDOWS-Rechner.

Ich frage mich, warum jemand _jetzt_ auf diese absurde Idee kommen kann, da SAMBA doch schon jahrelang zur Verfügung steht.

Christoph S.

2. Hallo,

Die spinnen die Römer! Wenn das da Schule macht können wir alle unseren Laden dicht machen http://i-netlab.de/blackout.html...
    füher oder später, Streik?

Euer Rolf

3. Hallo!

Heißt das, ich darf nicht mehr mit meinem Netzlaufwerk arbeiten?
    Und wer zu entsprechender Musik tanzt, wird erschossen?
    Ich kann diese ganze Sch... nicht mehr hören!!!

Reiner

4. äh,
    wer hat noch nicht, wer will noch mal. (Abmahnen)

Langsam kommt es mir so vor das einige sich von ihrem Kerngeschäft entfernen um neue Märkte
    erschliessen. So könnte ich es mir Vorstellen:

<gedanke>
    Meine Damen und Herren,
    ich habe erfahren das es ein Produkt im Internet gibt welches den selben Namen benutzt wie unser Bekanntes Produkt "...eisse". Erschliessen wir Neue Märkte Diese Märkte lassen sich einfacher erschliessen da wir nur ein Anwalt benötigt wird und einen Markenbegriff. Also verzichten wir doch mal auf Werbung, die Werbung wird von Nachrichten Diensten übernommen.

Überall wird darüber berichtet das wir gegen einen "Kleinen Harmlosen" WebPage Betreiber zu gange ziehen. Unser Firmen Name ist in kützester Zei bekannt sein, das Produkt ebenso. Vieleicht werden wir kurzfristig ein Paar Prozente Marktanteile verlieren. Langfristig jedoch stecken wir in den Köpfen der Leute. Wenn einer nun eine Bestimmte Software sucht, die mit unserem Produkt übereinstimmt, ist unser Unternehmen eine der Ersten Ansurfstellen.

Nicht zu vergessen ist der Anzustehende zusätzliche Gewinn. Wenn wir die Anwaltskosten Abziehen und genug HomePage Betreiber finden die unser Produkt "...eisse" mit einem Link oder sonst vertreiben kann dies zur Erfolgreichsten Werbeaktion unserer Firma werden.

Ich beende hiermit meinen Vortrag und übergegen an meine Kollegen ...
    </gedanke>

jens müller

5. äh,
    wer hat noch nicht, wer will noch mal. (Abmahnen)

Langsam kommt es mir so vor das einige sich von ihrem Kerngeschäft entfernen um neue Märkte
    erschliessen. So könnte ich es mir Vorstellen:

<gedanke>
    Meine Damen und Herren,
    ich habe erfahren das es ein Produkt im Internet gibt welches den selben Namen benutzt wie unser Bekanntes Produkt "...eisse". Erschliessen wir Neue Märkte Diese Märkte lassen sich einfacher erschliessen da wir nur ein Anwalt benötigt wird und einen Markenbegriff. Also verzichten wir doch mal auf Werbung, die Werbung wird von Nachrichten Diensten übernommen.

Überall wird darüber berichtet das wir gegen einen "Kleinen Harmlosen" WebPage Betreiber zu gange ziehen. Unser Firmen Name ist in kützester Zei bekannt sein, das Produkt ebenso. Vieleicht werden wir kurzfristig ein Paar Prozente Marktanteile verlieren. Langfristig jedoch stecken wir in den Köpfen der Leute. Wenn einer nun eine Bestimmte Software sucht, die mit unserem Produkt übereinstimmt, ist unser Unternehmen eine der Ersten Ansurfstellen.

Nicht zu vergessen ist der Anzustehende zusätzliche Gewinn. Wenn wir die Anwaltskosten Abziehen und genug HomePage Betreiber finden die unser Produkt "...eisse" mit einem Link oder sonst vertreiben kann dies zur Erfolgreichsten Werbeaktion unserer Firma werden.

Ich beende hiermit meinen Vortrag und übergegen an meine Kollegen ...
    </gedanke>

jens müller

6. Tja, dann mal gute Nacht.

Wenn das durchkommt - und es scheint schon in vollem Gange zu sein - dann können wir unseren Laden auch bald dicht machen.
    Wie soll man mit der Wartung von Linux-Netzwerken noch Geld verdienen, wenn man das Programm Sa- äh, ich meine das Programm zur Verwaltung von SMB-Protokollen, nicht mehr nutzen oder bewerben darf.

Ich hoffe, SAM... wird schnellstens umbenannt und der NAME geschützt. Bitte auch bei SQUID, KDE!!!!!

Was ist das eigentlich für eine Strategie, dass wenn mir mein Nachbar nicht passt, ich nicht IHN verklage, sondern alle, die mit ihm schon mal geredet haben???????

Absolut wütende Grüße

CoKo

7. Seid gegruesst!

Ich mache mir langsam Sorgen um den Freiherrn... er ist so ruhig...

Hat er infolge der "anstrengenden Markenrecht-Recherchen" einen Herzkasper erlitten oder ist von "Fans" in der Münchener Innenstadt erkannt worden und... gestolpert?

Besorgt,

Lord Helmchen

8. Hallo Darknewsproducer,

Ohne mir den Newsletter durchzulesen... ich kenne nur ein Samba. WIESO MACHT MAN ES NICHT EINFACH SO? DAS SAMBA MIT DER GRÖSSEREN BEKANNTHEIT MÖGE GEWINNEN!!!! Ich bin mir 100% sicher, "unser" Samba würde das schaffen.

Jetzt müsst ihr armen Deutschen dem Gesetzgeber auch noch beibringen, was gerechtes Gesetz ist. Es sollte vom Volk und nicht von den Juristen geschrieben werden. Macht es wie mozilla.org mit Netscapes Navigator: Schreibt die Gesetze nochmal neu, sie sind zu zäh anzupassen....

bis nextens
    xitnalta

(Rolf R.: Wäre dir Unterstützung aus der Schweiz recht?)

1. Hallo Darknewsproducer,

Hallo Felix,

Ohne mir den Newsletter durchzulesen... ich kenne nur ein Samba. WIESO MACHT MAN ES NICHT EINFACH SO? DAS SAMBA MIT DER GRÖSSEREN BEKANNTHEIT MÖGE GEWINNEN!!!! Ich bin mir 100% sicher, "unser" Samba würde das schaffen.

keine gute Idee,
      es gibt da noch ein anderes Samba,
      Stichworte: schöne braune Haut, fast nackt, sehr erotische Bewegungen, Südamerika, Rio ...

mfg
        Fridolin

Jetzt müsst ihr armen Deutschen dem Gesetzgeber auch noch beibringen, was gerechtes Gesetz ist. Es sollte vom Volk und nicht von den Juristen geschrieben werden. Macht es wie mozilla.org mit Netscapes Navigator: Schreibt die Gesetze nochmal neu, sie sind zu zäh anzupassen....

bis nextens
      xitnalta

(Rolf R.: Wäre dir Unterstützung aus der Schweiz recht?)

1. Hallo Fridolin,

keine gute Idee,
        es gibt da noch ein anderes Samba,
        Stichworte: schöne braune Haut, fast nackt, sehr erotische Bewegungen, Südamerika, Rio ...

Und was soll das bitte mit dem Samba-Server zu tun haben? Entweder redet man von Tanz oder von IT, diese beiden Dinge haben (99.9% der Fälle) absolut nichts miteinander zu tun. (Das einzige, was ihnen gemeinsam ist, ist der Name.) Und: _das_ Samba wird ja auch nicht vermarktet und ist nicht markenrechtlich geschützt. Es ist ein eingebürgerter Begriff, den man ohne Probleme für den Tanz benutzen darf. Da siehts mit dem anderen Samba anscheinend etwas anders aus...

bis nextens
        xitnalta (der eine Protestaktion unter xitnalta web am Horizont aufkreuzen sieht...)

9. Hallo Fridolin

Jetzt will ein Markeninhaber (wer sonst) die rechtswiedrige Verbreitung des LINUX Programms SAMBA (eines der open source Top Produkte) in der BRD nicht mehr benutzt/verbreitet/ beworben etc. wird.

Das Problem sehe ich zunehmend in der Handelsklasse 9 "Software". Was ist denn Software? Software kann alles sein. Software ist selbst nichts. Genauso, wie ein Auto nichts mit einem Bild zu tun hat, hat eine Auto-Konstruktionssoftware etwas mit einer Bildbearbeitungssoftware zu tun. Ich plaediere fuer die ersatzlose Streichung der Handelsklasse 9.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan

Das Problem sehe ich zunehmend in der Handelsklasse 9 "Software".

"Was ist denn Software? "

Frag das mal den Günni.
      Dem Meister ist es bereits gelungen Mainboards als mit Software verwechselbar einzustufen, weil da ja ein Bios == Software drauf ist welches ein böses Wort beim booten für einige Sekunden auf den Bildschirm schrieb.

"Software kann alles sein. Software ist selbst nichts. "

Vor allem stört die immer angenommene Verwechselungsgefahr bei Klassengelichheit. Da machen es sich die Juristen einfach zu einfach.

Noch nie, da bin ich _sicher_ hat irgend ein User auf der Welt einen Semi. Explorer mit einem FTPx Explorer verwechselt.
      Aber für BRD Juristen ist eine solche Verwechselung zwingend, daher ja auch die Abmahungen.

"Genauso, wie ein Auto nichts mit einem Bild zu tun hat, hat eine Auto-Konstruktionssoftware etwas mit einer Bildbearbeitungssoftware zu tun. Ich plaediere fuer die ersatzlose Streichung der Handelsklasse 9."

Nein, ich nicht. Mit dem Kopf durch die Wand geht nicht.

Ein Zwang bei der Anmeldung den claim klar und präzise anzugeben würde schon genügen.

Wie soll eine Software für LINUX mit einer für Windoze verwechselbar sein?

Wer so einen Unsinn glaubt der frißt auch Scheiße weil er die wegen der Farbe zwingend mit Schokolade verwechselt.

mfg
        Fridolin