Frederick: 2 Werte in 2 Datenbanken vergleichen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Wert von DB1 mit einem Wert von DB2 vergleichen.
Wenn diese identisch sind soll die Bezeichnung angezeigt werden aus DB2. Wie geht das mit 2 Recordsets?

So siehts aus:

Datenbanken öffnen.
set db=OpenDB ("newsletter")
set dbAdressen=OpenDB("Adressen")

set rs.dbAdressen.Execute("SELECT Hauptgruppe FROM Hersteller WHERE Hauptgruppe LIKE ?? )

jetzt bräuchte ich den Wert der zweiten DB, aber wie spreche ich nun die zweite DB (Newsletter) an?

set rs2.dbNewsletter.Execute("???")

Vieln DAnk im voraus

  1. Hallo,

    Zunächst einmal: Ich weiß es nicht ! :-(

    Aber kurze Rückfrage: Welches RDBMS verwendest du ?

    Wenn es z.B. Access ist, ließe sich das Problem sehr einfach 'umschiffen'.

    (Mit MS-SQL-Server wahrscheinlich auch, den kenne ich aber nicht)

    Gruß,
    kerki

    1. Hallo,

      Zunächst einmal: Ich weiß es nicht ! :-(

      Aber kurze Rückfrage: Welches RDBMS verwendest du ?

      Wenn es z.B. Access ist, ließe sich das Problem sehr einfach 'umschiffen'.

      (Mit MS-SQL-Server wahrscheinlich auch, den kenne ich aber nicht)

      Gruß,
      kerki

      Ja genau, es geht um Access. Ich habe jetzt ein Datenbank mit zwei Tabellen. Ich möchte jetzt die beiden Tabellen vergleichen. Irgdneeine Idee?

      Danke

      1. Hallo !

        Access ist gut!

        Lege einfach eine 3. Datenbank an, in die du die beiden betreffenden Tabellen aus den beiden anderen Datenbanken hinein 'verknüpfst'.

        Also per Menü:

        Datei->Externe Daten->Tabellen verknüpfen

        Dann hast du beide Tabellen wieder in einer DB und kannst sie ganz einfach ansprechen, als wären es 'normale' Tabellen dieser Datenbank.

        Änderungen, die du in DB 3 machst, wirken sich dann direkt in DB1 und DB2 aus. Es ist halt kein Import der Daten, sondern eine Verknüpfung. Das ist der Witz dabei.

        Natürlich geht es auch ohne 3. Datenbank, wenn du 1 Tabelle in die jeweils andere DB hinein 'verknüpfst'.

        Ich hoffe, das hilft.

        Gruß,
        kerki

        P.S. Ich benutze diese Funktion _grundsätzlich_, um die eigentlichen Daten, von Formularen, Abfragen, Berichten etc. zu trennen. Das ist für 'Wartungsarbeiten' ideal.

        1. Hallo !

          Access ist gut!

          Lege einfach eine 3. Datenbank an, in die du die beiden betreffenden Tabellen aus den beiden anderen Datenbanken hinein 'verknüpfst'.

          Also per Menü:

          Datei->Externe Daten->Tabellen verknüpfen

          Dann hast du beide Tabellen wieder in einer DB und kannst sie ganz einfach ansprechen, als wären es 'normale' Tabellen dieser Datenbank.

          Änderungen, die du in DB 3 machst, wirken sich dann direkt in DB1 und DB2 aus. Es ist halt kein Import der Daten, sondern eine Verknüpfung. Das ist der Witz dabei.

          Natürlich geht es auch ohne 3. Datenbank, wenn du 1 Tabelle in die jeweils andere DB hinein 'verknüpfst'.

          Ich hoffe, das hilft.

          Gruß,
          kerki

          P.S. Ich benutze diese Funktion _grundsätzlich_, um die eigentlichen Daten, von Formularen, Abfragen, Berichten etc. zu trennen. Das ist für 'Wartungsarbeiten' ideal.

          Danke, das ist ja schon ganz gut, aber wie lautet die SELECT-Anweisung denn? SELECT Tabelle1,Tabelle2 WHERE ..?
          Wie mache ich es Hauptgruppe von Tabelle1 mit XY von Tabelle2 zu vergleichen.

          Dankeee

          1. Hallo nochmal !

            Danke, das ist ja schon ganz gut, aber wie lautet die SELECT-Anweisung denn? SELECT Tabelle1,Tabelle2 WHERE ..?
            Wie mache ich es Hauptgruppe von Tabelle1 mit XY von Tabelle2 zu vergleichen.

            Sorry, mit _dieser_ Frage hatte ich persönlich jetzt nicht gerechnet. :-(((

            Vielleicht tue ich dir jetzt ja Unrecht, aber ich befürchte, dir fehlen da ein paar Grundsätze. Anders kann ich mir die Frage nicht erklären.

            Nach der obigen Frage befürchte ich vielmehr, das mit den 2 Datenbänken war schon völlig verkehrt.

            Nimm's nicht persönlich, aber deine Frage will ich dir gar nicht beantworten, denn damit täte ich dir meines Erachtens keinen Gefallen.

            Gerade mit Access kann man sehr schön herumspielen, um Sachen selbst auszuprobieren, hat schon ein paar 'Assistenten' zur Seite, eine große 'Online-Hilfe' etc...

            Als zusätzliche Literatur kann ich
            http://www2.rent-a-database.de/mysql/
            empfehlen.

            Im Übrigen hat das Ganze jetzt überhaupt nichts mehr mit HTML & Co. zu tun, und ist somit hier im SelfHTML-Forum völlig fehl am Platze.

            Gruß,
            kerki