Stephan Huber: MySQL (PHP) - Select-Statement dringend gesucht!

Beitrag lesen

Hallo Sandra,

Dein Vorschlag zeigt mir leider nur die von benutzer 'sandra' markierten Datensaetze an.
Es sollten aber alle Datensaetze angezeigt werden...

Alle bekommst Du, wenn Du einfach das "AND tabelle2.benutzer like 'sandra'" wegläßt:

SELECT tabelle1.Material, tabelle1.Breite, tabelle1.Laenge, tabelle1.Hoehe FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.[id_tab1] = tabelle2.[id_tab1] ORDER BY tabelle2.benutzer

Aber ich nehme an, das ist nicht genau das was Du willst, sondern es sollen alle Datensätze ausgegeben werden, und die von 'Sandra' am Anfang? Dann würde ich es so probieren (ungetestet):

SELECT tabelle1.Material, tabelle1.Breite, tabelle1.Laenge, tabelle1.Hoehe, (tabelle2.benutzer LIKE 'Sandra') AS ordnung FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.[id_tab1] = tabelle2.[id_tab1] ORDER BY ordnung DESC

zur Erläuterung: LIKE liefert 1(TRUE) zurück, wenn der Benutzername identisch mit dem angegebenen ist, sonst 0 (FALSE), wenn Du also in umgekehrter Richtung nach diesem Vergleich sortieren läßt, solltest Du alle 'Sandra'-Datensätze am Anfang kriegen, und dann den Rest.

Viele Grüße
Stephan