Cheatah: Ich will Perl programmieren lernen!!

Beitrag lesen

Hi,

Wenn Du Fortgeschrittener werden möchtest, würde ich davon abraten :-)

hm, isses denn so schlimm ?

Module werden nicht behandelt; -w wird einmal erwähnt, aber nicht benutzt; von "use strict;" keine Spur; Variablen ohne "my"; viel zu oft Double- statt Singlequotes; übliche Perl-Semantik wird ignoriert ("my %hash = ('a'=>'b', 'c'=>'d');"); Variablennamen werden absolut atypisch vergeben ("$Text" statt "$text"); einige genannte Standardroutinen sind fehlerhaft (ich sag nur Parameterauswertung); Dateioperationen fangen den Fehlercode nicht ab; chop statt chomp... und das sind nur die Dinge, die mir jetzt gerade mal beim Überfliegen aufgefallen sind. Über perldoc habe ich dabei übrigens auch nichts gefunden. Vielleicht wird es erwähnt; aber in jedem Fall wird es viel zu selten zitiert bzw. genannt - JavaScript mag man ja noch ohne Doku lernen können, aber bei Perl ist das schlichtweg unmöglich.

Kurz gesagt: SelfHTML erzieht in Sachen Perl zu einem grottenschlechten Programmierstil, der vielleicht zu Zeiten von Perl 4 noch adäquat war. Insbesondere das konsequente Ignorieren von Modulen ist tragisch.

Dazu ein schönes Beispiel:
Kürzlich postete jemand in de.comp.lang.perl.cgi den aus <../../tgcl.htm#a2> kopierten 30zeiligen Code. Die spontan optimierte Fassung eines Perlers war:

use Date::Language;
  my $dl = new Date::Language 'German';
  print $dl->time2str("Heute ist %X, der %o %B %Y.\n", $jetztzeit),
        $dl->time2str("Es ist jetzt %R Uhr.\n",        $jetztzeit);

Und ich möchte gar nicht mal wissen, wie viele Probleme man damit vermeidet, die man auch beim mehrfachen Betrachten des SelfHTML-Codes noch nicht sieht...

»» Sag mir doch bitte was daran so schlimm ist.

Ich hoffe, das ist Dir jetzt ein wenig klarer geworden :-)

Ganz ernsthaft: So gut SelfHTML für HTML, CSS und JavaScript ist, so schlecht ist es für Perl. Während es in den ersten Themengebieten gut in die Materie einführt, führt es bei Perl über irgendeinen dunklen, schauderhaften Pfad in eine tiefe Grube, aus der man dann erst mal wieder mühselig rausklettern muß.

Das geht nicht gegen Dich, Stefan, aber das Perl-Kapitel ist nun mal das schwarze Schaf von SelfHTML - und es ist rabenschwarz... :-)

Cheatah