Stephan Huber: Traffic als Problem

Beitrag lesen

Hallo John,

Hier setzt mein Problem ein: ich komme da langsam in Bereiche jenseits der 25 GB Traffic. Ich hab nun diverse Provider gecheckt, manche bieten Traffic all inklusive an, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Provider dan seriös bleiben, wenn ich sie mit 100GB Traffic im Monat "erfreue" !?

Da kann ich nur zustimmen, es gibt genügend Provider, die dann im Zweifelsfall die Site einfach abschalten, abgesehen von der schlechten Publicity ist das eine recht einfache Rechnung für Sie - das Angebot für unlimited traffic funktioniert nur, wenn ca. 99% weit unter Grenze bleiben - wenn einer weit darüber hinausschießt, ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, den Account zu killen, weil er mehr Kosten verursacht, als er einbringt. Ein aktuelles Beispiel:
http://news.cnet.com/news/0-1007-200-2402168.html?tag=st.ne.1002.bgif.ni (und das ist wirklich nicht das einzige)

Daher meine Frage, welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es denn in dieser Situation. Muss ich wenn ich solchen Traffic verursache einfach auch mit diesen Kosten kalkulieren?

Ja, da wird Dir keine andere Möglichkeit bleiben, jeder Provider muß an den Netzbetreiber Gebühren nach Datenmenge zahlen, und das wird an die Kunden weitergegeben, entweder direkt, oder eben als statistische Verteilung. Wenn Du da mit Deinem Traffic extrem nach oben ausbrichst, dann mußt Du in den sauren Apfel beißen, und zahlen :-(.
(Du kannst ja just for fun mal an ein paar Anbieter von 'unlimited traffic' schreiben, und sagen, daß Du langfristig mit 50-200GB Traffic im Monat rechnest - und Du wirst sehen, daß Sie alles andere als bemüht sind, Dich als Kunden zu gewinnen...).

Viele Grüße
Stephan