Stonie: 500.000 Mark für Webseiten, die Freude machen

Beitrag lesen

Hallihallo!

Hmmm, ich hab' mir das jetzt mal alles durchgelesen - sowohl den Thread als auch die becontent-Site,
soweit sie den Wettbewerb betrifft. Prinzipiell finde ich die Idee gut. Was die Durchführung betrifft, kann
ich die Bedenken meiner Vorredner ohne weiteres verstehen.

Meine höchst subjektive Meinung:

1. Nutzungsrecht teilen - will heissen becontent kann die eingereichten Seiten in dem vorgesehenen
Präsentationszeitraum nutzen, die Teilnehmer können ihre Klamotten aber auch selbst nutzen.

2. Weitergabe an Dritte: Nana, wer wird denn so sein? Wenn becontent schon so sehr darauf bedacht ist,
das vorgegebene Format nur für die von ihnen vorgesehenen Zwecke zur Nutzung freizugeben, finde ich,
dass sie dieses Recht auch denen zugestehen können, die ihnen ihre Klamotten anvertrauen. Auf Deutsch:
Weitergabe, ganz oder teilweise, an Dritte nur nach Absprache mit dem Ersteller der Seiten. Bezahlung
dafür ebenfalls nach Absprache. Das führt gleich zum nächsten:

2.1. 50/50 - tsts, das finde ich etwas happig. Wenn becontent schon seine Werbung in den für den Wett-
bewerb erstellten Seiten fahren darf, sollten sie doch ein Einsehen haben. Selbst hier in Paraguay (wo der
Geschäftsmann an sich Habgier mit zweitem Vornamen heisst) sind in solchen Fällen maximal 20%
"Royalities" üblich. Ich denke, dass das auch wirklich ausreichend wäre, da es sich in diesem Fall wohl
eher um eine Vermittlung handelt.

3. Klare Aussagen zum Thema "Teilnehmer aus dem Ausland" und "Sprache". Gut, das Angebot, das
becontent da macht, ist in deutscher Sprache abgefasst. Das heisst aber noch lange nicht, dass sich
Karlheinz aus Timbuktu nicht am Wettbewerb beteiligen möchte. Vielleicht spricht er besser Englisch
als Deutsch und möchte seine Seiten in englischer Sprache abgeben. Was dann? Abgesehen davon ist
Timbuktu auch ziemlich weit weg und die Snail-Mail dauert ein Weilchen. Was nun, wenn Karlheinz sich
erst Anfang Oktober einschreibt und das von Hand unterschriebene Formular erst Ende November ein-
trudelt? Fax vorab? Falls Karlheinz einen Preis gewinnt - wie wird man ihm das Geld zukommen lassen?
Vielleicht hat er ja kein Konto...... Also, Alexander, man los! *GRINS*

4. Grundsätzlich schlage ich hier noch vor, die Nutzung der Werke nach dem Wettbewerb offen zu lassen.
Wenn becontent die Seiten gern haben möchte - entweder zur eigenen Nutzung oder als "Aushängeschild"
für kulturelle Vielfalt auf ihrem Server, gepflegt vom Ersteller, können sie sich ja mit dem/den jeweils Be-
treffenden darüber unterhalten. Das hielte ich für sinvoll. In Anbetracht der Tatsache, dass buecher.de keine
"persönliche" Beteiligung daran hat, gehe ich mal davon aus, dass sie einen nicht unbeträchtlichen Teil
des Preisgeldes sponsorn, so dass becontent bestimmt nicht arm wird, wenn sie für die Seiten, die sie
für's Renommé auf ihrem Server haben, ein bisschen was bezahlen. *s*

Das sind die Fragen und Vorschläge, die sich mir so aufdrängen. Prinzipiell (um meinen Vorrednern zu
antworten) denke ich auch, dass hier möglichst schnell möglichst viel Content gesammelt werden soll. Das
halte ich so lange nicht für verwerflich, wie die Entscheidung des Teilnehmers über die Nutzung seiner
Werke während und nach dem Wettbewerb die seine bleibt.

File Griese

Stonie

0 49

500.000 Mark für Webseiten, die Freude machen

Stefan Muenz
  1. 0
    Wowbagger
    1. 0
      miss_kitty
      1. 0
        Alexander Dill
    2. 0
      Stephan Huber
      1. 0
        Alexander
        1. 0
          Stephan Huber
          1. 0
            Alexander
    3. 0
      Alexander
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Alexander
          1. 0
            Wowbagger
  2. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      Alexander Dill
      1. 0
        Wolfgang Wiese
        1. 0
          Alexander Dill
          1. 0
            Wolfgang Wiese
            1. 0
              Alexander Dill
              1. 0
                Wolfgang Wiese
  3. 0

(ZUR INFO) 500.000 Mark für Webseiten, die Freude machen

Julian Hofmann
  4. 0
    AdvoGraf-Team
    1. 0
      MahnMan
    2. 0
      Alexander Dill
  5. 0

"Teilnahmebedingung" 1000 Pageviews/Tag?

Utz
    1. 0
      Alexander Dill
    2. 0
      Alexander Dill
      1. 0
        Utz
        1. 0
          Alexander Dill
          1. 0
            xitnalta
  6. 0