Hossa werte Mädels und Jungs !
Auch jetzt, ca. 14 Tage nachdem ich von becontent erfahren habe, wirft mir das ganze immer noch einige Zweifel auf.. nun ja, zumindest eingeschränkte Themenkreise wurden mittlerweile aufgestockt <Spekulation>und wenn sich die Herren schon ans SELFHTML Forum wenden,<Spekulation /> wird vielleicht doch etwas an der Ernsthaftigkeit der Aktion dran sein (oder es mangelt einfach an interessierten Teilnehmern).
Leider frage ich mich aber immer noch, was "leicht aktualisierbar ohne HTML-Kenntnisse" im Zusammenhang mit Webdesign aussagen soll. IMHO schliessen sich von becontent gefordertes gutes, ausgefallenes und individuelles Webdesign und _keine_ HTML Kenntnisse von vorneherein aus.. oder betrifft dies nur die sogn. "Zentralredaktion" zur Pflege der "Content-Plätze"? Wenn ja, dann sollte man dies auch entsprechend kennzeichnen.
Auch erschlisst sich mir nicht wirklich die Notwendigkeit von IDCS aus den Informationen die von becontent gegeben werden - es schränkt den Webdeveloper der, nach becontent's Angaben, eine "wirklich GUTE Site" mit "qualifizierten Informationen, aktuellen Nachrichten und intelligenter Unterhaltung" erstellen soll ziemlich ein - und dies IMHO vor allem in seiner Individualität: "Intro Seite", "ZWEI Indexseiten" und "2 Linklisten" *grübel*?? Zwei Indexseiten decken sich absolut nicht mit einer vernünftigen Auffassung von Software-Ergonomie und die Notwendigkeit von Linklisten sowie einer Introseite schreibt ansprechbares, inhaltreiches Webdesign nicht zwingend vor. Auch eine Aufteilung in Fun und Info kommt mir spanisch vor.. muss denn wirklich jede Site zusätzlich etwas lustiges (meist überflüssiges) präsentieren?
Durch die IDCS Massnahme bekommt das ganze für mich einen etwas merkwürdigen und aufgezwungenen 'Community'-Character. Das becontent-Logo und eine Info-Seite über die Aktion auf jeder Teilnehmer-Site sollte doch eigentlich als Werbemassnahme ausreichen? Auch wenn die Intention, herrausragende Websites public zu machen, bzw. im redaktionell gepflegten Content-Teil ausgewählte Links zu präsentieren, eine lobenswerte Idee ist, bleibt der Eindruck man bediene sich derer lediglich, um grössere Aufmerksamkeit und Nutzung des 'Content Management Systems' zu erlangen. Man könnte zwar argumentieren, das beide Seiten von der Aktion profitieren, allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Perlen des WWW keine Publicity in Form einer solchen Kampagne benötigen - die Erfahrung zeigt, dass man über gute Websites immer wieder von alleine stolpert..
Vielleicht habe ich becontent auch einfach nur missverstanden, denn Alexander Dill stellt sich dem Forum ja als sympathischer Gesprächspartner.. also nix für unknuth wenn ich mal wieder zu kritisch war ;)
Grüsse Pepe