Alexander: 500.000 Mark für Webseiten, die Freude machen

Beitrag lesen

Hi Wowbagger,

wenn wir am Ende des Wettbewerbes versuchen müßten, mit etwa dreihundert Teilnehmern jeweils eigene Verträge zu verhandeln, um die Seiten überhaupt zeigen, verbinden - wir programmieren dann die CGIs ein - oder gar mit Werbeplätzen versorgen können, könnten wir gleich einpacken.
Außerdem müssen die Bedingungen für alle gleich sein. Das heißt: 6 Monate können wir ALLE Seiten zeigen, was allein schon die Fairness gegenüber der Arbeit gebietet, die sich die Teilnehmer gemacht haben. Außerdem kann das Publikum dann die Entscheidung der Jury nachvollziehen. NACH 6 Monaten sehen wir, wer seine Seite als Webhost weiter pflegen möchte und wieviel Traffic&Werbeeinnahmen sie hat, an denen der Webhost beteiligt werden kann. Ich behaupte: Keiner, der etwas Ähnliches machen wollte und soviel Geld investiert, könnte das anders machen. Das reine Mäzenatentum ist uns als StartUp nicht möglich.Und "ernstzunehmende Autoren", mit denen Kontakt nur über Rechtsanwalt oder Gericht möglich ist, bitten wir tunlichst, von Einreichungen abzusehen. Wir haben keine Rechtsabteilung und werden auch keine einrichten.
Im Übrigen legen wir im Gegenteil alles offen, wie unsere Website und dieses Forum zeigt. Vermarktung kann zum Beispiel heißen: Bei einem großen Portal, etwa lion.cc oder t-online, wird täglich eine andere Becontent-Site vorgestellt. Aber das wäre natürlich ganz schrecklich?

Hi Alexander,

Unsere Themenwelt soll bisher unwirtschaftliche Themensites endlich zusammen vermarkten! Kein anderes Start-Up hat je so einen

Einmal abgesehen von der reinen präsentation der beiträge durch euch im internet: Warum wollt ihr _weiterreichende_ nutzungsrechte an den einsendungen, wenn nicht zum zwecke der profiterzielung?

Im Präsentationszeitraum kann der Teilnehmerbeitrag von der Becontent AG uneingeschränkt im Rahmen von Werbemaßnahmen genutzt werden.

das kommt mir bereits spanisch vor, tut mir leid! Was auch immer ihr damit bezweckt (ich kann's mir denken, siehe weiter unten), ihr solltet das nicht so schwammig formulieren!

Die Becontent AG darf bei Übernahme der Site in die Becontent Themenwelt in Absprache mit dem Teilnehmer Veränderungen und Neugestaltungen an der Site vornehmen.

was soll das denn bitte? Sowas ist für jeden ernstzunehmenden autor vollkommen _indiskutabel_!!!!!

Der Teilnahmebeitrag kann auf Anfrage von Dritten im Präsentationszeitraum zur Verfügung gestellt werden, wenn der Urheber genannt wird. Etwaige daraus entstehende Vergütungen sind mit dem Urheber im Verhältnis 50/50 zu teilen.

diese klausel ist eine schlichte frechheit! Ein autor soll euch allen ernstes das pauschale recht einräumen, seine beiträge einfach weiterverkaufen zu dürfen? Damit gebe ich als autor sämtliche fäden aus der hand und liefere mein werk gänzlich fremden bedingungen und verhandelungen mit dritten aus, an denen ich nichts mitbestimmen kann!
Noch etwas: Ich bekomme 50% der vergütung im falle einer nutzung durch Dritte. Und welche vergütung bekomme ich bitteschön bei entsprechender nutzung durch euch? In verbindung mit der ominösen klausel zu "werbemaßnahmen" heißt das dann wohl: Was auch immer in diesem zusammenhang mit den fremden werken verdient wird, muß zu 0% mit dem autor geteilt werden! Und wer weis, was hier alles unter "werbemaßnahmen" einzuordnen ist!
Wißt ihr _was_ eine faire aussage wäre: "Um die reinen _selbstkosten_ unserer site zu decken, werden wir gemeinsam mit ihrem werk werbebanner einblenden und benötigen ausschließlich dafür Ihr einverständnis!"
Wie ihr allerdings den passus über "werbemaßnahmen" formuliert habt, muß man an dieser stelle ja geradezu argwöhnisch werden! Ihr versucht hier schlichtweg, euch möglichst unverbindlich gewinnbringende vermarktungskanäle für fremden content offen zu halten! Sowas ist nicht akzeptabel! Hier wären _individuelle_ verträge mit den autoren angebracht und ein offenes visier ("Wir wollen eure site vermarkten, damit natürlich geld verdienen, euch dabei helfen, auch geld damit zu verdienen, also laßt uns gemeinsam einen individuellen vertrag ausarbeiten!").

Ich will euch nicht gänzlich runtermachen, kann gut sein, daß vieles tatsächlich nur unbedacht formuliert wurde. Aber ich habe einfach das gefühl, ihr sprecht bestimmte dinge nicht offen aus, so daß man ganz leicht den eindruck gewinnen kann, bei dem projekt solle gar kein gewinn erzielt werden! Eine reine non-profit-einstellung kaufe ich euch aber nicht ab, sorry! Das alles wäre ja auch grundlegend kein problem, würde man bei euch nicht den eindruck gewinnen, eure klauseln zur abtretung der nutzungsrechte zielten darauf ab, den urheber eben weitestgehend von diesen zu "entbinden", zu späteren vermarktungszwecken, die ihr nicht eindeutig offenlegt und dessen reglements ihr nicht bereit seid auf individueller basis gemeinsam mit dem urheber festzulegen.

/*,*/

0 49

500.000 Mark für Webseiten, die Freude machen

Stefan Muenz
  1. 0
    Wowbagger
    1. 0
      miss_kitty
      1. 0
        Alexander Dill
    2. 0
      Stephan Huber
      1. 0
        Alexander
        1. 0
          Stephan Huber
          1. 0
            Alexander
    3. 0
      Alexander
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Alexander
          1. 0
            Wowbagger
  2. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      Alexander Dill
      1. 0
        Wolfgang Wiese
        1. 0
          Alexander Dill
          1. 0
            Wolfgang Wiese
            1. 0
              Alexander Dill
              1. 0
                Wolfgang Wiese
  3. 0

(ZUR INFO) 500.000 Mark für Webseiten, die Freude machen

Julian Hofmann
  4. 0
    AdvoGraf-Team
    1. 0
      MahnMan
    2. 0
      Alexander Dill
  5. 0

"Teilnahmebedingung" 1000 Pageviews/Tag?

Utz
    1. 0
      Alexander Dill
    2. 0
      Alexander Dill
      1. 0
        Utz
        1. 0
          Alexander Dill
          1. 0
            xitnalta
  6. 0