Hallo Leute,
ich bin gerade beim Problemlösungsthema: zentral zu überarbeitende CSS für eine eine Vielzahl aus einer DB generierter Sites.
Soviel ich weiß, wird eine externe CSS-Datei - falls im Head einer Seite angefragt - nur einmal aufgerufen, im Cache abgelegt und solange verwendet, bis eine CSS-Datei neueren Datums auf dem Server liegt. Das ist aus Gründen des Datentransfers auch sinnvoll so. Jetzt will ich allerdings, daß die CSS für jede aus einer DB generierten Site dynamisch aus der Datenbank aufgebaut wird, ich aber auch für alle CSS-Datein von einem Punkte aus Änderungen einbringen kann.
Zur Zeit habe ich folgenden Umseztzungsvorschlag:
1. ich erstelle parallel zum Einrichten des Design-Profils der jeweiligen Site eine CSS-Datei im Rootverzeichnis des Kunden.
2. diese CSS-Datei hat die Endung *.css, soll jedoch von einem ColdFusion-Server auf cf-Tags untersucht werden, damit baut sich die CSS-Datei dynamisch beim ersten Laden auf, wird danach aber aus dem Browser-cache geladen.
3. Wenn ich nun alle CSS-Datein über ein Template ändern will, z.B. hinzufügen einer neuen Class (z.B. #promotion {color:red;...})
(...und hier die Frage...)
WIE KANN ICH dann dem Client vermitteln, daß sich die CSS geändert hat?
<CFDANKE>
Peter Stadie