Michael N.: Zu wenig Theorie!

Beitrag lesen

Hallo Kess, Hallo Simon,

Ich meinte das auch eher als Bildungsgang in Berufsschulen; klar, dass es dazu schon viele Kurse
und Umschulungen gibt, aber es ist halt noch nichts "offizielles".

Wenn Du einen staatliche anerkannten Ausbildungsgang zum Informatikassistenten, wie er zum Beispiel am b.i.b. (Bildungszentrum für Informationsverarbeitende Berufe) in Bergisch-Gladbach (Link: http://www.bg.bib.de )angeboten wird für nicht "offiziell" hältst muß ich Dir widersprechen, offizieller geht es schon fast nicht mehr. Bei der Ausbildung zum Informatikassistenten gibt es am b.i.b. dann auch die verschiedensten Fachrichtungen, die einem sehr weite Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Ich habe einen Beruf gelernt, der allein in meinem Konzern bereits seit 25 Jahren ausgebildet wurde, als ich die Ausbildung begann. Trotzdem, war dieser Ausbildungsberuf bis dahin noch nicht als solcher anerkannt worden. Mein Gesuch um Bafög wurde mehrfach abgelehnt. Der Beruf sei nicht anerkannt, das Berufsbild gäbe es nicht. Erst einen Monat nach Ende der Ausbildung wurde der Streit endlich zu meinen Gunsten entschieden.
Was ich so absonderliches gelernt habe? Mathematisch Technische Assistentin. Auch Industrie-Informatikerin genannt.
Und warum ich dir das sage? Die Mühlen mahlen langsam. Die der Behörden und Schulen besonders. Die Ausbildungen hinken der Realität immer hinterher. Leider.
Ich will gar nicht über die Gründe spekulieren. Es ist einfach so :-(

Mittlerweile sieht das ja zum Glück anders aus, wenn auch dem MATA für den EDV-Bereich mittlerweile der Informatikassistent den Rang anfängt abzulaufen (So siehts jedenfalls hier in der Region Köln aus). Ich selbst bin über das b.i.b. zum Informatikassistenten (Fachrichtung Softwaretechnologie) ausgebildet worden, nachdem ich in meiner ursprünglichen Fachrichtung keine Arbeit finden konnte und habe im Job auch schon etliche Kollegen getroffen, die auch Informatikassistenten sind. Dabei ist dieses Berufsbild noch nicht mal so alt. Aber ich glaube gerade da hat sich auch viel in der Arbeitsgeschwindigkeit der Ämter getan, sodaß neue Berufsbilder mittlerweile wesentlich schneller offiziell anerkannt werden.

Bis dann und dreimol Kölle Alaaf

Michael N.