Thomas J.S.: NS und Layer

Beitrag lesen

Hallo!

Meine gesammelten Fragen: (die wichtigste ist No.2)

1. In SelfHTML steht was von äußeren div-Tag mit top- und left-Angaben versehen und inneren layer nur mit width und height. Wieso geht das manchmal und manchmal braucht auch der layer-tag unbedingt die Angaben top-height???

Das könnte man nur dann sagen wenn man den Quelltext sieht und den Code nachvollziehen kann.

1. Gibts bei Benutzung des z-index Irgendwas wichtiges zu beachten, was nicht in SelfHTML steht? Ich gebe sowohl den divs als auch den layers den selben z-index und trotzdem bewirkt er gar nichts (Schichtreihenfolge immer wie Definitionsreihenfolge).

Die Theorie:
<../../sfarchiv/1999_3/t05576.htm#a26819>

Wenn du dann noch fragen hast, das Forum ist da.

1. width=100% bringt überhaupt nix beim Layer-tag, wenn dieser keinen Inhalt hat. Muß ich wirklich ein 1x1-dummy-gif mit width=100% in den Layer packen???
    Und wieso fehlen dann immernoch ca. 20 Pixel links?

#leer {
position:absolute;
left:20px;
top:20px;
height:200px;
width:200px;
background-color:#FFCC00;
layer-background-color:#FFCC00;
border:none;
}

<div id="leer"></div>

Am 20px rand in NS kannst du kaum was ändern, daß width:100% keine 100% ist, ist ein NS bug.

1. Was kann Netscape eigentlich mit div genau anfangen? Bestimmte Sachen sollten sich doch auch ohne Layer lösen lassen.

Es gibt das <layer> Tag. Aber <div>'s mit Absoluter Positionierung und bei dynamischer Anwendung werden auch als Layer bezeichnet.
Das meiste was man machen will, kan man über <div>'s machen. Eskommt nur darauf an was du machen willst.

Grüße
Thomas