Henrik Stegmaier: Wie kann ich kontrollieren, daß pro Session nur ein Browserfenster geöffnet werden kann ?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich schreibe gerade eine ASP-Anwendung welche Ststusinformationen serverseitig in Sessionvariablen speichert. Solange der Benutzer nur ein Browserfenster pro Session offen hat, sind die Statusinformationen genau diesem Fenster zugeordnet. Öffnet der Benutzer jedoch mehrere Fenster kann ich nicht kontrollieren von welchem die requests kommen und somit die Statusinformationen nicht zuordnen. -> chaos -> :-(

Rahmenbedingungen:

  • muss ab IE4 SP2 aufwärts funktionieren

Bisheriger Lösungsansatz:

Meine Idee um das Problem zu lösen war, daß beim ersten Aufruf einer Seite der Anwendung ein neues Fenster mit dem Namen XYZ (wird pro Session individuell generiert) geöffnet wird. Jede Seite enthält ein JavaScript, welches prüft ob die Seite im Fenster XYZ aufgerufen wurde. Wenn nicht in diesem öffnen. Wenn die requests dann immer nur aus diesem Fenster kommen sind die serverseitigen Statusinformationen genau zuordenbar -> :-)

Knackpunkt:

(1)Unter IE5 öffnet der Browser mit window.open(... name="XYZ" ...) die Inhalte bei jedem Aufruf der Funktion window.open(... name="XYZ" ...) immer im selben Fenster. Genau das will ich.

(2)Unter IE4 öffnet der Browser immer ein neues Fenster. Die haben dann zwar alle den Namen "XYZ" aber das bringt mir ja auch nix -> :-(

---> gibt es eine Möglichkeit damit‚s immer wie bei (1) beschrieben funktioniert ?

---> hat jemand eine solche Problematik (zuordnung Browserfenster - Servervariable) behandelt und dafür einen Lösungsansatz gefunden ?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte
viele Grüße

Henrik