Bernhard Peissl: Community-Manager - ein Job mit Zukunft?

Beitrag lesen

Hallo

Kontakfreudigkeit, soziale Kompetenz, Freundlichkeit und
Höflichkeit werden verlangt so wie andere, das Fachgebiet
betreffende Kenntnissse und Fähigkeiten.

Dieses Anforderungsprofil muss heute auch ein Fensterputzer erfüllen. Am besten noch mit 3 Jahren Auslandserfahrung ;-)

Bezahlte Forumsmoderation - brauchen wir das? Was bringt es dem
Forum, der Community?

Je grösser das Forum wird, desto unübersichtlicher wird die
Kontrolle, die meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Es sollte nicht
so sein, dass nur über Fachthemen gesprochen wird, ein wenig
Schabernack darf ruhig (muss) dabei sein. Aber nichts verloren haben
z.B.: Werbe-Postings, Streitereien, etc... Daher sollte da jemand  
sein der das notfalls unterbindet (vgl. Chatrooms).

Ist Community Manager ein Job mit Zukunft?

Derzeit hat alles Zukunft, was einen englischen Namen hat und in
irgendeiner Weise mit dem Internet zu tun hat. :-(

Ich frag mich nur, wo die Leute immer die Ideen holen für diese
Namen: Community Manager ?!? Wo sind die guten
alten "Kundenbetreuer" ? im Hinterzimmer, verstaubt, nicht mehr
trendy genug, ... Vielleicht hätte man vorher mal versuchen sollen,
sie in Hugo Boss Anzüge zu stecken, anstatt sie gleich umzutaufen ;-)

Hätte da auch ein paar Vorschläge: Wie wärs mit

refreshment conlustant    statt Eisverkäufer,
environmental designer    statt Bauern,
room manager              statt Putzfrau,
recycling engineer        statt Müllmann, ...

Brave New World,
Bernhard