Andreas Roth: wie funktioniert randomize???

hi leute,

sagt mal kennt sich einer nen bischen mit dem "randomize" aus?? ich möchte nämlich einen zufällige zahl bestimmen, die auf keinen fall gleich sein darf...

kann es sein, dass wenn zwei leute gleichzeitig mein asp-script ausführen, dass sie dann auch den gleichen wert haben??

danke

Andreas

  1. hi leute,

    sagt mal kennt sich einer nen bischen mit dem "randomize" aus?? ich möchte nämlich einen zufällige zahl bestimmen, die auf keinen fall gleich sein darf...

    kann es sein, dass wenn zwei leute gleichzeitig mein asp-script ausführen, dass sie dann auch den gleichen wert haben??

    danke

    Andreas

    Hallo Andreas,

    folgendes Skript sollte Dir helfen
    <%
    ' --- Funktion initialisieren
    Randomize

    ' --- Konstanten belegen
    Const WEB_MAX_RANDOM = 99999999
    Const WEB_MIN_RANDOM = 1

    ' --- Zufallszahl erzeugen
    Zufallszahl = CLng((WEB_MAX_RANDOM - WEB_MIN_RANDOM + 1) * Rnd + WEB_MIN_RANDOM)
    %>

    Es gibt (auch hierbei) keine Garantie, daß sich Werte nicht irgendwann
    wiederholen. Wenn Du eine eindeutige ID benötigst, solltest Du entweder
    auf eine AutoWert-Feld in einer DB zurückgreifen oder MTS_TakeANumber.MTSTakeANumber verwenden.

    Tschau, Stefan

    1. danke...

      hi leute,

      sagt mal kennt sich einer nen bischen mit dem "randomize" aus?? ich möchte nämlich einen zufällige zahl bestimmen, die auf keinen fall gleich sein darf...

      kann es sein, dass wenn zwei leute gleichzeitig mein asp-script ausführen, dass sie dann auch den gleichen wert haben??

      danke

      Andreas

      Hallo Andreas,

      folgendes Skript sollte Dir helfen
      <%
      ' --- Funktion initialisieren
      Randomize

      ' --- Konstanten belegen
      Const WEB_MAX_RANDOM = 99999999
      Const WEB_MIN_RANDOM = 1

      ' --- Zufallszahl erzeugen
      Zufallszahl = CLng((WEB_MAX_RANDOM - WEB_MIN_RANDOM + 1) * Rnd + WEB_MIN_RANDOM)
      %>

      Es gibt (auch hierbei) keine Garantie, daß sich Werte nicht irgendwann
      wiederholen. Wenn Du eine eindeutige ID benötigst, solltest Du entweder
      auf eine AutoWert-Feld in einer DB zurückgreifen oder MTS_TakeANumber.MTSTakeANumber verwenden.

      Tschau, Stefan