H.-J. Weigand: Aufrufen von Dokumenten im Öffentlichen Ordner von einem Exchangeserver über ein

Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange-Server und legen ua allgemein zugängliche Dokumente im Öffentliche Ordern ab.
Als Plattform auf den Clients verwenden wir Outlook98.
Nebenher betreiben wir auch noch ein kleies Intranet.
Nun zur Frage:
Kann man in einer HTML-Seite einen Link anlegen, mit dem man ein Dokument im Öffentliche Ordner aufrufen kann?
Kann amn hier vielleicht etwas über Javascript oder ActiveX bewirken?
Leider habe ich über diese Problematik noch nirgends im Web etws gefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  1. Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange-Server und legen ua allgemein zugängliche Dokumente im Öffentliche Ordern ab.
    Als Plattform auf den Clients verwenden wir Outlook98.
    Nebenher betreiben wir auch noch ein kleies Intranet.
    Nun zur Frage:
    Kann man in einer HTML-Seite einen Link anlegen, mit dem man ein Dokument im Öffentliche Ordner aufrufen kann?
    Kann amn hier vielleicht etwas über Javascript oder ActiveX bewirken?
    Leider habe ich über diese Problematik noch nirgends im Web etws gefunden.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Hallo,
    da kopiere ich doch mal eine von mir erstellte Seite aus unserem Firmen-Intranet:

    Links nach Outlook
    Es ist moeglich, Links auf oeffentliche Ordner und (manchmal) sogar auf Elemente im oeffentlichen Ordner zu setzen. Allerdings
    koennen nur Microsoft Produkte diese Links verwenden (mit Netscape geht es z.B. nicht).

    Links auf oeffentliche Ordner
    (dokumentiert! Weiss aber nicht mehr wo)
    Hier hat sich Microsoft mal wieder was ganz Geschicktes einfallen lassen. Wie der Link angegeben werden muss, ist abhaengig
    von der installierten Sprachversion. Das waere ja gerade noch ertraeglich, wenn es sich um die Sprachversion des Exchange-
    Servers handeln wuerde. Aber nein, es geht um die Sprachversion des Outlooks! Das ist also sehr praktisch, wenn nicht alle in
    der Firma die selbe Sprachversion verwenden. Auf so einen Sch...marrn kann doch nur Microsoft kommen.

    Um also einen Link auf einen oeffentlichen Ordner anzugeben, muss man zunaechst einmal als Protokoll outlook: angeben, gefolgt
    von // und vom kompletten Pfad zum jeweiligen Ordner, also z.B. fuer ein

    deutsches Outlook:  Oeffentliche Ordner/Alle oeffentlichen Ordner/Ordnername
    englisches Outlook: Public Folders/All Public Folders/Foldername

    Ordnername/Foldername kann natuerlich auch ein kompletter Pfad sein: Folder/Subfolder/Subsubfolder ...

    Achtung, man kann zwar auch einen Link auf einen Unterordner von Oeffentliche Ordner/Favoriten machen, aber der funktioniert
    nur dann, wenn derjenige, der den Link benutzt, auch einen Ordner mit diesem Namen in seinen Favoriten hat (und das muss
    nicht unbedingt der selbe Ordner sein!)

    Der Link funktioniert natuerlich auch nur dann, wenn der User berechtigt ist, den Ordner anzuschauen

    Ausserdem ist die Syntax auch noch unterschiedlich, je nachdem, ob man den Link in Outlook (d.h. in einer Mail) oder in HTML
    schreibt.

    in HTML:
    <a href="outlook://Oeffentliche Ordner/Alle oeffentlichen Ordner/Ordnername">Ordner</a>
    Wichtig sind die "-Zeichen um die URL, wenn man die weglaesst, muss man alle Leerzeichen durch %20 ersetzen, ausserdem auch die
    Umlaute wie hier beschrieben.

    in Outlook:
    <outlook://Oeffentliche Ordner/Alle oeffentlichen Ordner/Foldername>
    Wichtig sind die spitzen Klammern <>, sonst muss man auch hier alle Leerzeichen und Umlaute ersetzen.

    Links auf Elemente im oeffentlichen Ordner
    (undokumentiertes Verhalten - zumindest hat Microsoft die Doku dazu extrem gut versteckt)
    Auch das ist machbar, allerdings mit starken Einschraenkungen. Voraussetzung ist, dass der Betreff des Elements eindeutig
    ist. Bei uneindeutigen Betreffs kann nicht vorhergesagt werden, auf welches der Elemente der Link zeigt Es scheint so, als
    ob das erste Element mit passendem Betreff genommen wird, was aber davon abhaengt, wie der jeweilige User (d.h. derjenige,
    der auf den Link klickt) den Ordner, in dem das Element liegt, anzeigt (Sortierreihenfolge, Filter...).

    Im Prinzip funktioniert der Link genauso wie der auf einen oeffentlichen Ordner, man haengt nur noch /~ sowie den Text des
    Betreffs an die URL an.

    Beispiel:

    in HTML:
    <a href="outlook://Oeffentliche Ordner/Alle oeffentlichen Ordner/Ordnername/~BetreffDesElements">Ordner</a>

    in Outlook:
    <outlook://Oeffentliche Ordner/Alle oeffentlichen Ordner/Foldername/~SubjectOfElement>

    Ich hoffe, dass hilft weiter.
    Andreas